Ahk Elektrosatz universal oder spezifisch

  • das klingt ja tatsächlich simpel also halte ich es durchaus für möglich dass ich als Laie die Stoßstange ab bekomme und den Träger der Anhängerkupplung selber montieren kann.


    Auch die Kabel Adler von Elektrosatz ist ja nur mit Steckverbindern zu bewältigen und wird dann ja vorne irgendwo eingeklemmt das wiederum würde ich dann einen kfzettler machen lassen.


    So wie es sich anhört müsste ich ja Stoßstange ab Anhängerkupplung dran Stoßstange ausschneiden und wieder anbauen in einer Stunde bis anderthalb erledigt sein


    Ich bin wirklich immer wieder begeistert vom Forum wie viel Hilfe ich hier bekomme auch wenn ich manche Fragen 20 Mal Stelle


    Danke euch allen

  • ja die Stosstange ist noch der einfache Teil. Innen etwas aufwendiger B,C,D Säulenverkleidung ab Schwellerverkleidung ab, Kofferraumverkleidung Seitenteil ab, Fussraumabdeckung unter Lenkrad ab, Sicherungskasten raus, Bordnetzsteuergerät raus. Und dann kannst Kabel legen und anschließen. Und zum Schluss wider zusammenbauen. 3-4Stunden bist fertig.;)

  • na kofferraum verkleidung wird dann bestimmt spassig, denn ich hab ja den 7sitzer!!!! Aber die kabel unten reinfummeln geht ja an sich noch!! die sachen im sicherungskasten anklemmen lasse ich dann aber den fachmann machen!!!


    THX

  • Ich halte das bei den ganzen Fragen nicht für möglich das das so wird wie s sein soll incl. Drehmomente richtiger Verlegung der Verkabelung usw. Kabel werden nicht gefummelt sondern ordentlich verlegt so das nix scheuern kann und nachher nix klappert. Sorry aber ne ahzv ist n Bauteil was hoch beansprucht wird und wenn da was nicht stimmt, oder schief geht hat man richtig was gekonnt. Und ich Kauf das aller billigste weil ich will ja nicht so viel ziehen ist auch keine Begründung. Kauf was ordentliches und lass es einbauen.


    PS jeder Fachmann freut sich wenn er irgendwas was halb fertig ist dann zu Ende bringen soll und selbst nicht weiß ob der Rest richtig verbaut ist.

  • Devil66 dein Einwand wurde zur Kenntniss genommen. Aber gerade bei der AHK ist es ziemlich einfach, denn die genauen Drehmomente sind vorgegeben. Ich wollte vorher nur gerne alles mal erfragen, schließlich mag es keiner wenn er anfangen will und dann irgendwas nicht passt oder funktioniert.


    Es ist auch nicht die erste AHK, aber die erste beim Touran, deshalb Frage ich nach. Bei meinem damaligen Mondeo MK3 2.2TDCI wurde die AHK nur angeschraubt was ziemlich idiotensicher ist und der Kabelsatz wurde hinten an die Rückleuchten per Stecker zwischengeschaltet und schwups hat alles funktioniert (Zeitaufwand damals ca 1,5 Stunden, da sogar in der Stoßstange schon angezeichnet war was weg muss für die AHK)


    Ich selber denke das das Thema AHK Montage doch recht simpel ist jetzt wo ich weis wo alle schrauben der Stoßstange sind. Sachen wie Bremsen oder andere Sicherheitsrelevante Teile lasse ich Grundsätzlich von einem KFZler machen, schließlich habe ich nur ein Leben! Und will meins und das meiner Famile / anderen nicht gefährden!


    Nach einbau wird das ganze dann trotzdem vorsichtshalber nocheinmal vom Fachmann überprüft!


    MfG und habt alle einen sonnigen Tag!


    BigML

  • Stoßstange ab ist ok, aber Du hast den Stahlträger vergessen. Der muss auch getauscht werden. Alter Träger raus, alles sauber machen, Unterbodenschutz weg an den Auflageflächen, .... Also in 1 Std. ist das ohne Erfahrung nicht getan.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!