Zündschloss schwergängig

  • Die Nummer stimmt ;) Ist rein der mechanische Teil.

    Die mit der 41 am Ende ist die komplette Einheit incl. Zündanlassschalter und Leitungssatz.


    Das Teil ist für alle Fahrzeuge gleich. Egal ob TSI, TDI oder Saugrohreinspriter.

  • Die Nummer stimmt ;) Ist rein der mechanische Teil.

    Die mit der 41 am Ende ist die komplette Einheit incl. Zündanlassschalter und Leitungssatz.


    Das Teil ist für alle Fahrzeuge gleich. Egal ob TSI, TDI oder Saugrohreinspriter.


    Vielen Dank, dann habe ich's nun auch kapiert.

    Wenn ich mir schon den ganzen Aufwand der Montage mache zahle ich 10,- mehr und tausche incl. Schalter und Leitungssatz.


    VG Beni

  • Das ist sicher kein Fehler der Schalter macht ja auch öfter Probleme.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"


  • So, jetzt haben wir den Mist: Der Truthahn steht und das Schloss dreht gar nicht mehr :-(((. Das wirkliche Gute daran ist, er steht vorm Haus.


    Teil 1 mit Zündanlassssschalter habe ich gerade nächtlich im Regen ausgebaut und geprüft, der ist es nicht. Der dreht total leicht.


    Da mein Schließzylinder leicht ging und nun nur noch ca. 1/8 Umdrehung dreht hoffe ich daß es das mechanische Lenkschloss ist. Das wird morgen bestellt, 14 Uhr ist es da - VW sei Dank.


    Frage,

    wie bekomme ich den Schließzylinder heraus da mein Lenkschloss ja nur noch ca. 1/8 Umdrehung dreht? Weil in der Ausbauanleitung steht man müsse den Schlüssel in Stellung "1 - Fahrt" drehen, das geht ja aber gerade nicht. Geht das ggf. wenn alles demontiert ist?


    Ebenso für das Abnehmen vom Lenkschloss (samt Hebeln, Anbauteilen..) von der Lenksäule. Lt. der Video Anleitung bei min 13:17kann man das ganze Lenkschloss ja nur von der Lenksäule abziehen wenn man den Schlüssel in Stellung "Fahrt" stellt d.h. das Lenkradschloss entriegelt. MIST.


    Grüßle Beni

    3 Mal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Viel ruckeln und probieren, den Fall hatte ich selbst auch schonmal. Irgendwann ging es dann mit ziemlich Gewalt, zum Glück ohne das der Schlüssel abgebrochen ist.


    Wichtig beim neuen Schloss, das Schloss darf nicht gedreht werden ohne den Bolzen vom Lenkradschloss gedrückt zu halten. Dieser darf in ausgebauten Zustand NICHT herausspringen bzw. herausstehen. Ist dieser einmal draussen, ist das Schloss irreperabel hinüber. Wenn Du das Teil abholst unbedingt darauf achten. Mein erstes Schloss direkt von VW war auch so und musste ich reklamieren. Ist mir zum Glück direkt beim Händler aufgefallen.

    Ich hab den Bolzen auf dem Bild mal rot eingekreist.

  • Hallo Soundchef und alle,


    HERZLICHEN Dank erst einmal! One Euch (und die Video Anleitung ;-)) hätte ich das wohl nicht geschafft.


    1. Das Teil war beim Freundlichen vorrätig (warum wohl..), hin, gekauft

    2. Airbag ohne Probleme, bedarf aber eines krumm gebogenen Schraubendrehers.

    Ich habe aber vorsichtig "gestochert" da ich den Mechanismus noch nicht genau kannte (ist easy wenn man weiß wie..)

    3. Steuergerät an der Lenksäule wieder dank Video Anleitung - einwandfrei

    4. Abreißschrauben, ging schon mal besser aber nach 15min gingen auch diese (und drehten dann zum Glück leicht raus)

    5. Lenkschloss liess sich dann im ausgebauten Zustand doch drehen ! *JUHUUU*

    6. Ewig gebraucht um den ollen "1,2mm Draht" mit Schlüssel in "1-Fahrt" Stellung den Schließzylinder herauszubekommen. Am Ende zwei Mal an der Sicherheitsnadel gewackelt und er kam plötzlich raus, ganz ohne Gewalt/Kraft (im Video mußte er enorme Kräfte aufwenden, sein Schlüssel steckt aber auch fest.

    7. Rückbau problemlos, ABER..

    Habe die neuen M8x20 (normalen) Schrauben gut fest angezogen, dann liess sich das neue Lenkschloss plötzlich auch nicht mehr von 0 -> 1 drehen (Schock).

    --> M8er Schrauben gelockert, ganze Einheit 1mm weiter Richtung Fahrer montiert, Schrauben nur mit 1 Hand/gelenk angezogen und es läuft einwandfrei.

    --> Ist das Lenkschloss auf hohe Kräfte an den Schrauben so sensibel? Verbiegt sich da was?

    8. Restlicher Rückbau, easy


    Nochmals danke und ich schaue jetzt nochmal was VCDS sagt und mache die obligatorische Testfahrt.

    Dauer: 3-4h da ich bei einigen Sachen lang brauchte bsp. Schließzylinder. Sonst wäre es viel schneller gewesen.


    --


    Ach ja,

    danke auch für den zusätzlichen Hinweis mit dem nicht-drehen des neuen Schlosses damit der Lenkradbolzen nicht herauskommt. Bei meinem alten Schloss kommt dieser gar nicht so heraus, bzw. geht das überhaupt wenn man vorne nur mit nem Schruabendreher dreht (beim alten Lenkschloss) anstelle Zündschlüssel/Schließzylinder?


    Dass das neue Lenkschloss defekt ist wenn man es drehen würde hatte ich zum Glück irgendwo schon gelesen. Auch die Video Anleitung sagt es in 3 Wörtern. Wieso ist das aber so? Was verdreht sich da unwiderruflich? Das ist doch "nur" Mechanik? Leicht unverständlich ist das schon.


    Grüßle,

    Beni


    PS: Die Airbag Angst habe ich jetzt etwas abgelegt, irgendwann ist halt immer das erste Mal.. ;)

  • Die originalen Abreißschrauben reißen gefühlt so bei 20 Nm ab. Also nicht sonderlich fest. Kann morgen mal nachschauen was VW als Drehmoment vorschlägt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!