Zündschloss schwergängig

  • Unwahrscheinlich das der Schalter etwas hat. Allerdings ist dieser beim Schloss mit dabei, von daher stellt sich die Frage eher weniger.
    Tauschen musst Du nur das Schloss, hier ist die ganze Mechanik, z.B. auch das Lenkradschloss drin. Das wird gern hakelig. Der Schließzylinder ist dagegen sehr harmlos und macht eigentlich kaum Probleme.
    Das Schloss bekommst Du überall, den Schließzylinder nur bei VW mit Ausweis und Fahrzeugschein.

  • Wenn dein Zündschlüssel sanft in den Schließzylinder gleitet, ist dieser i.O.

    Der Zündanlassschalter hat auch nichts mit der Schwergängigkeit zu tun. Es ist der mechanische Teil der Lenkradverriegelung, welcher das verursacht.


    Um diesen zu tauschen muss das Lenkrad runter. Um dieses zu demontieren, muss natürlich der Airbag auch demontiert werden.

    Desweiteren müssen das Lenksäulensteuergerät und die Lenkstockschalter demontiert werden. Danach kommst du an die Abreißschrauben. Diese kann man mit einer Körner und gezielten Hammerschlägen lösen. Da muss man nicht mit dem Bohrer ran.

    Dann hat man quasi die komplette Einheit in der Hand und kann den Schießzylinder (siehe Anleitung oben) und Zündanlassschalter demontieren und an die neue Verriegelungseinheit übernehmen.


    Teilenummer vom Teil ist die 1K0905851B


    Gibts sowohl im Zubehör, als auch bei vielen Autoverwertern für rund 30€.

  • Vielen Dank Euch beiden für die tolle Erklärung.


    Tja dann muß wohl doch alles runter.. ich habe eigentlich nur vor dem Airbag Angst. Was ist alles zu beachten?


    1. Zuvor statische entladen

    2. Airbag mit VW Zeichen nach oben lagern

    ..


    VG Beni

    Einmal editiert, zuletzt von Busle Beni ()

  • Nicht an die Kontakte fassen. Das ist aber durch die Stecker eigentlich kaum möglich.

  • Batterie abklemmen bevor man los legt, ist alles wieder drin Zündung einschalten keine Person im Wagen und Batterie anklemmen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Danke Euch. Also..


    1. Batterie abklemmen

    2. (wie lange) warten?

    3. Statisch entladen

    4. Airbag raus

    5. mit VW Zeichen nach oben lagern

    6. nicht an die Kontakte kommen

    7. Beim Einbau niemand im Fzg. und Fenster/Türen auf (las ich)


    Grüßle,

    Beni

  • Beim Einbau muss ja einer da sein und es machen. Zum Batterie anklemmen Zündschlüssel auf Zündung ein drehen keiner im Wagen und dann Batterie anklemmen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"



  • Hallo Seb,


    bist Du Dir hier mit der ET Nr. 1k0 905 851 B sicher? Sie wird immer nur für die 1.4 TSI Motoren neueren Bj. geführt 140-170PS Benziner (siehe Anhang von Autodoc.de).
    Ich habe den 74kW/101PS AVQ Motor.


    Sonst wäre es das hier, FEBI mit Schrauben:

    https://www.autodoc.de/febi-bilstein/8770983


    Auf allen Seiten wird es als "nicht passend" geführt für den 1.9 TDI 74kW (AVQ).


    Grüßle,

    Beni

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!