Klimabedienteil tauschen

  • Musst du halt individuell auf dein Auto codieren...


    welches Dach

    welche Verglasung

    etc

  • Hallo Touran Forum,


    Ich habe einen Touran 1,6 TDI Baujahr 2013 und will den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten, der zugehörige Thread ist bekannt.

    Ich habe aus einem Schlachtfahrzeug ein Klimabedienteil 5K0907044FA sowie die Steuerplatine der Standheizung hier rumliegen und habe demnächst vor mal den Touran vorne zu zerlegen um das Gerödel einzubauen.


    Mein Touran mit Bj. 2013 hat allerdings das Bedienteil 3AA907044CK verbaut, welches optisch vom 5K0907044FA abweicht (andere Schalter, Knöpfe und Klimaverstellung im 0,5° Bereich) und meines aktualisierten Wissens nach wäre das exakt passende für Standheizung und Sitzheizung das Bedienteil 3AA907044CM.


    Da jetzt das "alte" schonmal hier liegt wollte ich fragen, ob da jemand Erfahrungen hat und kann mir sagen, ob das 5K0907044FA im neueren Touran auch technisch funktioniert? Mit der passenden Blende geht es ja auf alle Fälle schonmal optisch, aber es kann ja unterschiede in der Klappensteuerung etc. pepe geben.


    Vielen Dank schonmal im Voraus falls jemand was genaueres weiss und fröhliche Weihnachten.

  • PAsst ohne Probleme 1:1 nur codieren

  • Vielen Dank, das spart mir eine Stange Geld. Und obendrein gefällt mir das "alte" besser, hab das auch in meinem Skoda Superb!

    Codierung steht bestimmt im Sammelthread hier und VCDS hab ich.

  • Hallo

    Ich hab in meinen 2004er das Klimabedienteil gegen ein Klimabedienteil 1K0907044DA, aus 2009 getauscht. Die Funktionen scheinen alle zu funktionieren.

    nach dem Einbau nur die Klappen angelernt und den Kompressor. Alles ohne vcds. Ob das alles richtig war wird sich rausstellen.

    Ich hab das nur gemacht wegen der Klapperei unterm Armaturenbrett. Ist aber nicht weg gegangen nur leiser geworden. Der Zuheizer ist gesperrt. und da ich kein vcds habe muss ich warten bis ich jemanden finde der mir dabei helfen kann.

  • Das kann nicht funktioniert haben. da zwischen 2004 und 2009 eine teilweise andere Pinbelegung vorliegt

  • Hallo Tagfahrlicht

    Wie ich schon ausgeführt habe, altes Bedienteil raus neues Bedienteil 1K0907044DA aus einem Fahrzeug BJ 2009 eingesteckt Stecker passten

    Die Funktionen sind soweit ich das Beurteilen kann alle da. Ich kann aber nicht sagen welches Nr.: das alte Bedienteil hat da das Klebeetikett nicht vorhanden ist.

    Temperaturwahl rechts und links Funktion

    Heckscheibe und Frontscheibenheizung funktioniert

    Dual funktioniert

    Klappensteuerung wie Umluft oben unten und in der Mitte funktioniert, die Luft wird je nach Einstellung geleitet

    Sitzheizung funktioniert

    Auto scheint zu funktionieren

    AC scheint auch zu funktionieren

    Ich hab nur P&P gewechselt und nach einer Anleitung aus dem Forum die Klappen und den Kompressor angelernt

    Da ich noch kein VCDS habe kann ich nicht mehr sagen.

    Ich besitze nur ein mini Auslesegerät womit man die FIN und ein paar Fehler auslesen und löschen kann

  • Hallo Tagfahrlicht,

    Heute hab ich das Klimabedienteil ausführlich in Gebrauch getestet. Es scheint alles zu funktionieren.

    Ich hätte aber doch noch eine Frage? was soll deiner Meinung nach nicht funktioniere?

    Ich bin nicht so firm, um vielleicht eventuelle nicht Funktionen auf anhieb zuerkennen. Wo nach soll ich schauen?

  • Mach mal ein Bild davon so kann ich da nix wirklich zu sagen da du ja nur ein Baujahr angegeben hast. Ein Klimabedienteil zu deinem Baujahr 2004 kann mit einem Klimabedienteil aus 2009 nicht funktionieren unterscheidet sich schon durch die Econ/AC taste da sind mindestens 4 Pins zu tauschen und die Klappen gehen nicht ganz zu. Das kannste im Internet tausendfach lesen und kenne ich ebenfalls aus der praxis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!