Touran 5T Rückleuchten von Halogen auf LED

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage in die Runde:

    Ich habe heute meine Halogen Rülis auf Led Rülis umgerüstet.

    Soweit funktioniert alles einwandfrei.

    Ich bin nur verwundert, dass bei LED Rülis nur das Rückfahrlicht rechts angesteuert wird, ist es nicht auch möglich die Rückleuchte links zu "aktivieren"?


    (oder ist dies, warum auch immer, nicht zulässig?)

    2. Frage:

    Bei den inneren Rückleuchten sind doch auch die LEDs für das Bremslicht verbaut? Diese haben ja bei der aktuellen Codierung keine Funktion?

    Ist es nicht auch möglich diese anzusteuern? Das würde, für mich persönlich, ein homogeneres Lichtbild abgeben.

    Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback.


    VG

  • Hallo,

    mein Freundlicher hat dies auch bemerkt. Bei mir ist es genauso. Ich habe die LEDs bei 4yourdrive gekauft. Laut deren Anleitung ist das wohl so, dass nur ein Rückfahrlicht funktioniert. Ich weiß auch nicht, ob überhaupt eine LED links verbaut ist.

  • an mathiew und Barca42. Beidesmal nein. Es sind nicht 2 Rückfahrleds verbaut und innen gibt es keine LEDs fürs Bremslicht. Die inneren Rückleuchten haben auch nur 3 Pins. Masse, Rückleuchte und entweder Nebelschussleuchte (links) oder Rückfahrlicht (rechts). Da kann gar nix anderes mehr vorhanden sein.

  • LED Rückleuchten
    Bei meinem Touran leuchtet nur rechts der Rückfahrscheinwerfer. Nun hab ich 2 verschiedene Aussagen von 2 freundlichen. Einer sagt da geht nur der eine. Und de…
    www.motor-talk.de


    Barca42 konntest die Antwort nicht abwarten oder benötigst mehrere Antworten?

  • Danke für die Info. Habe ich mir schon gedacht. Ist das übrigens auch bei schon ab Werk verbauten ebenso?

  • Na dann. Ich habe auch schon Golfs und dergleichen mit zwei Led Rückfahrleuchten gesehen. Scheint also beim Touran nicht zu sein. Danke für die schnelle Antwort.

  • Hallo Zusammen, habe den LED-Umbau bei meinem Touran ohne Schwierigkeiten mit hier im Forum befindlichen Informationen durchgeführt.

    Funktioniert wie gewünscht. :)

    Frage: Kann man die Helligkeit der LED-Rückleuchten etwas dimmen, bin der Meinung, dass die fast blenden wenn man hinten nachfährt.

    Codierung VZCD möglich, kennt da wer den Code?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!