Kurven Xenon 1T2 wechseln

  • Morgen zusammen,


    unser Kurven-Xenon im 1T2 (ist ein D1S, korrekt?) macht die Grätsche. Im Kombi leuchtet ein Lämpchen und der Scheinwerfer selber leuchtet schon schön lila :whistling:


    Jetzt habe ich zwar schon gelesen, dass man das selber machen kann, hab aber nur eine Anleitung für den 1T1 gefunden.
    Geht das bei 1T2 auch so einfach mit Kappe runter, Brenner-Anschluss mit Schraubenzieher runterfummeln, Überwurfmutter runter und dann Brenner+Lampe rausziehen?
    Oder ist das mit dem Kurven-Xenon ne ganz andere Nummer?


    Dann hab ich noch gelesen, dass es besser für den Brenner ist, wenn während der Fahrt nicht auch noch das Standlicht ständig brennt (wie bei uns aktuell). Sollte man das auscodieren lassen?


    Brenner würde ich die OSRAM Xenarc nehmen, die werden überall gelobt ^^


    Danke euch!
    Grüße

  • Also man soll beim Wechsel immer die Batterie abklemmen wegen der Strom schlag Gefahr.
    Im Bild rechts sieht man das Kabel im Metall Geflecht, das ist ein geklemmt. Lässt sich aber gut raus nehmen/lösen. Dann den Klammer Bügel entsperren und man kann den Brenner raus ziehen. Dadurch das man das Kabel zum Brenner gelöst( wo es eingeklemmt war) kann man nun leichter das Kabel vom Brenner lösen. Da es nicht mehr im Scheinwerfer alles ist.


    Hoffe es ist alles verständlich wie ich es geschrieben habe.
    Welche Osram genau willst du nehmen da sie alle mit Osram Xenarc anfangen?

  • Hi,


    ich würde die Nightbreaker Unlimited nehmen. 2 Stück für 99€.


    Das mit dem Kabel vorher lösen ist ein guter Hinweis, ich hoffe das erklärt sich von selbst, wenn ich dann davorstehe ;)
    Deinen Erläuterungen entnehme ich, dass es bei den Xenons mit und ohne Kurvenlicht keinen Unterschied beim Wechseln gibt?

  • Die 1t1 haben d2s Brenner und kein Kurven Licht
    Der 1t2 hat bei Xenon Kurven Licht soweit ich weiss und d1s Brenner.


    Das Licht über Nebelscheinwerfer ist Abbiegelicht.
    Das vertauschen viele wohl gern, da das Abbiegelicht ab/bis 40 km/h angeht.


    Es wird empfohlen nach einen Wechsel die Scheinwerfer zu kontrollieren, sprich Licht ein Stellung.
    Habe es irgendwann mal testen lassen und bei mir hatte sich da nix verstellt außer man rüttelt wie ein bekloppter im Scheinwerfer herum. :D

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Der 1T2 hat zwei Xenon Varianten.
    1. mit "echtem Kurvenlicht", d.h. die Linse vom XenonSW lenkt mit (http://www.bilder.gebrauchtteile24.de/T-4627-309083.jpg)
    2. mit "unechtem Kurvenlicht", d.h. die Linse ist starr und nur der Nebelscheinwerfer macht das. (der vom HighlinerFSI hat ein starres: Vorstellung Highliner FSI)


    Ich habe die 1.

  • Da hat der Vaddi recht. Wird aber auch gern als Xenon verkauft/ gedacht wegen der Linse ;) :D


    Den Rat den ich dir noch geben kann ist, schau dir es an und wenn du glaubst du schaffst es nicht dann geh in die Werkstatt deines Vertrauens. ;)

    Gruss
    xJUNGEx :)


    Dieser Beitrag wurde auf einer Schreibmaschine geschrieben.

  • Aaaah, okay, danke für die Aufklärung! :)
    Da wollen se bescheissen und machen es in Xenon Optik...tztzz.. :D


    Ich denke ich bekomms hin. Haben ja schon viele vor mir gemacht und zwei linke Hände hab ich auch nicht :thumbup:


    Danke schonmal für eure Unterstützung und Hilfe!

  • Das ist kein Xenon sondern normale Halogenscheinwerfer mit Linsenoptik.
    Es gibt nur eine Xenonvariante im 1T2.

    Zitat Preisliste 2007


    Zitat


    Xenon-Scheinwerer mit Kurvenfahrlicht - immer Optional
    Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, Leuchtweitenregelung dynamisch, mit dynamischem und statischem Kurvenfahrlicht, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Warnleuchte für Waschwasserstand (Bei Tagfahrlicht sind aktiviert: Hauptscheinwerfer mit voller Leuchtkraft, Begrenzungslicht vorne, die Rückleuchten und die hintere Kennzeichenbeleuchtung)

    Kostete im Mai 2007 in Österreich ca. 1.062€, hab leider keine deutsche Ausgabe.


    Aber das nur am Rande. Habe selber die Nightbreaker Unlimited schon verbaut, letztes mal vor drei Jahren, mit Versand 95€, Normalpreis war 115€ zu der Zeit. Die 08/15 kosten etwa die Hälfte. Für die meisten Leute ausreichend. Wer auf weisses Licht steht sollte den Mehrpreis investieren :) Bei denen hat sich auch in der Farbe nichts mehr geändert, heisst von Tag eins an schön weiss.

  • Also Brenner wechseln war total easy, die Anleitungen die ich gefunden habe, haben das teilweise für mich viel zu komplex beschrieben.



    1. Pluspol von der Batterie abschrauben
    2. Kappe am Scheinwerfer abmontieren (normales rechtsdrehendes Gewinde)
    3. Mit einem kleinen Schraubenzieher das von unten an den Brenner angesteckte Anschlusskabel vorsichtig aushebeln
    4. Klammern lösen (empfiehlt sich nach dem Anschlusskabel lösen, da es sonst eine wackelige Geschichte ist, wenn der Brenner nicht mehr fixiert ist)
    5. Brenner rausziehen


    Wirklich nicht schwieriger wie ne H4 zu wechseln ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!