Touran 5T Rückleuchten von Halogen auf LED

  • Also mal in die Runde gefragt , wie werden die Pins nummeriert ? Wo ist 4 ?

    Die Nummer stehen doch auf dem Stecker drauf! Kann ich auf deinem Foto erkennen!


    das graue mit je schwarz und rot also, wenn daneben die 3 steht ???


    hab das noch nicht mal so genau angeschaut, war mit dem ganzen neuen Wagen mehr beschäftigt !

  • Rot Kreis ist Pin 3, grüner Kreis ist Pin 8!

    Pin 4 ist unterhalb vom braunen Kabel! Brauchst einfach nur zählen!

  • Rot Kreis ist Pin 3, grüner Kreis ist Pin 8!

    Pin 4 ist unterhalb vom braunen Kabel! Brauchst einfach nur zählen!

    danke dir ! Hey es ist ein Forum und ich will mich nur absichern! Keine Lust einen neuen Touran zu beschädigen. Ärgert mich schon genug, dass ich das Kreuz vergessen habe!

  • Hey Tag Zusammen, so habe den Umbau nu vollendet.
    irgendwie komisch Angelegenheit. Der Hardware Umbau hat wirklich nur 30 min gedauert, nach ausstreichend Infos auch hier und Vorbereitung.
    Die Änderung / Anpassung der Elektronik war aber ein schwieriges Thema! Da der Wagen neu ist , BJ2021 war es nicht einfach dort die Parameter zu ändern. 3 Versuche via VCDS gingen nicht.
    hier konnte wirklich nur der freundliche VW Händler dies machen, was dann knapp 30 min gedauert hat ohne Probleme, aber auch offiziell lief und über 100€ gekostet hat. Im Endeffekt alles okay und es funktioniert nun, aber es wäre definitiv günstiger gewesen, bei der Neubestellung das Kreuz zu machen.


    Egal jetzt ! Kümmere ich mich jetzt um die 19 Zoll Bereifung ...

  • Das Kreuz beim Händler machen ist immer günstiger als Nachrüsten! Glaub die Rückleuchten kosten knapp 300€ Aufpreis. Nachrüsten zw. 400-500€

  • Das Kreuz beim Händler machen ist immer günstiger als Nachrüsten! Glaub die Rückleuchten kosten knapp 300€ Aufpreis. Nachrüsten zw. 400-500€

    Liste 230 € nur ... Rabatt dann runter noch ! Alles gut, hat jetzt 290 + 140 Material / Lohn gekostet


    und ein paar nerven nur wegen der Software !

  • So habe jetzt auch die LED Rückleuchten nachgerüstet. Hat mich bei 3.2.1 240€ gekostet. Und die Anleitung die ANDY 966 hier reingestellt hat hat super funktioniert. Kabel hab ich auch an der Koppelstelle für Heckklappe abgeriffen. Noch ein Hinweis ich habe bei der Leuchte rechts außen eine mit der Endnummer 208C verbaut und da hat der Stecker nicht gepasst :huh:(links kein Problem bei 207A). Da scheint sich was geändert zu haben. Man muss den Stecker für C mechanisch bearbeiten (Steg rausfeilen), dann gehts.

  • Hallo, ich bin neu hier. Ich habe einen Touran 5T Modelljahr 2019 und möchte meine Rückleuchten auf LED umrüsten. Der Teilnehmer richirich 13 hat beschrieben, dass er nicht an der D-Säule die Kabel angeschlossen hat. Vielleicht kannst du dich mal melden und mir sagen , wie du das über die Heckklappe gemacht hast. Habe mit meinem Schrauber geredet und das würde ihm weiter helfen. Danke.

  • Wenn die Heckklappe offen ist, sieht man oben 2 Gummitüllen. Darunter befindet sich die Stecker die vom Innenraum zur Heckklappe gehen. An diesen Stecker lässt sich leichter messen, welches Kabel zur innenleuchte der Heckklappe geht. Passendes Kabel laut Anleitung raussuchen und verlegen zu Aussenleuchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!