Ölverlust am Getriebe

  • Hallo Forum Nutzer,



    mein Touran hat ein Getriebeproblem, vielleicht kann jemand helfen.


    Das 6-Gang Getriebe verliert auf der Unterseite Öl. Hier befindet sich ein mit einer Dichtung versehener kleiner Deckel mit VW - Aufschrift Seit kurzem leckt aus der Dichtung ein wenig Öl.



    Hat jemand eine Ahnung ob dieser Deckel ohne weiteres abgeschraubt werden kann, ohne das etwas unerwünschtes im Getriebeinneren passiert? Das Öl lasse ich natürlich vorher über die Ablassschraube ablaufen.



    Würde mich über eine Rückinfo sehr freuen.
    Danke und Gruß,
    4goldorf

  • Das hab ich die tage bei meinem auch gesehen als er beim Freundlichen auf der Bühne war, der Meister hat aber nix dazu gesagt, also gut tropf.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Du kannst den Stopfen abnehmen. Klar, Getriebeöl muss raus. Allerdings ist dahinter keine Dichtung, das musst Du selbst abdichten (Hochtemperatursilikon z.B. Dirko Rot)
    Ein wenig Öl unten, sprich leichtes schwitzen, ist völlig normal und nicht schädlich.


    Wichtig! Vor dem abnehmen, Getriebe in Leerlauf schalten und wenn der Stopfen draußen ist, nicht schalten und nichts weiteres herausschrauben.

  • Frage ist ob es überhaupt so undicht ist das man es machen muss. Getriebeöl ist recht teuer und am besten ist da noch immer das Original von VW. Andere gehen zwar auch, ist aber mehr oder weniger spürbar beim schalten. Damit bist Du schonmal gute 50€ los.


    Mein 02S Getriebe ist da unten auch immer feucht obwohl ich es überall unten neu abgedichtet habe. Auch den besagten Stopfen.


    Aber Getriebeölwechsel schadet auch nicht.

  • Moin,


    ich stimme dem zu was Du schreibst. Motor und Getriebe haben bereits weit mehr als 200 TKm auf der Uhr und ein wenig Ölverlust ist zwar nicht schön, aber kaum zu vermeiden. Allerdings was das Getriebe bis vor kurzem noch Öldicht.


    Sollte der Ölverlust mehr werden dann muss eben abgedichtet werden. Wie das geht weiß ich ja jetzt.


    Nochmals danke für die Rückmeldung und Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!