Beiträge von 4goldorf

    Moin,


    die VW Werkstatt macht bei Arbeiten an der Vorder.- bzw. Hinterachse fast immer eine Achsvermessung. Diese Erfahrung habe ich auch bei anderen Fahrzeugtypen gemacht. Die gehen da den sicheren Weg.


    Bei meinem VW Passat habe ich so eine Lagerbuchse mal getauscht ohne anschließende Vermessung. Eine Veränderung im Fahrverhalten oder einen erhöhten Reifenverschleiß konnte ich nachfolgend nicht feststellen.


    Eine Achsvermessung verteuert einerseits die Reparaturkosten gibt aber auf der anderen Seite auch die Sicherheit das die Hinterachse richtig eingestellt ist.


    Wo bekommt man so ein Explosionsbild her? In meinem Handbuch befindet sich leider nicht so eine genaue Abbildung.
    Gruß

    Moin,


    ich stimme dem zu was Du schreibst. Motor und Getriebe haben bereits weit mehr als 200 TKm auf der Uhr und ein wenig Ölverlust ist zwar nicht schön, aber kaum zu vermeiden. Allerdings was das Getriebe bis vor kurzem noch Öldicht.


    Sollte der Ölverlust mehr werden dann muss eben abgedichtet werden. Wie das geht weiß ich ja jetzt.


    Nochmals danke für die Rückmeldung und Gruß

    Hallo Forum Nutzer,



    mein Touran hat ein Getriebeproblem, vielleicht kann jemand helfen.


    Das 6-Gang Getriebe verliert auf der Unterseite Öl. Hier befindet sich ein mit einer Dichtung versehener kleiner Deckel mit VW - Aufschrift Seit kurzem leckt aus der Dichtung ein wenig Öl.



    Hat jemand eine Ahnung ob dieser Deckel ohne weiteres abgeschraubt werden kann, ohne das etwas unerwünschtes im Getriebeinneren passiert? Das Öl lasse ich natürlich vorher über die Ablassschraube ablaufen.



    Würde mich über eine Rückinfo sehr freuen.
    Danke und Gruß,
    4goldorf