2012er Touran | Subwoofer verstecken oder: mehr Druck im Cockpit

  • Keine Ahnung warum VW den Touran nicht mit aufführt. Eventuell passt es mit dem Ladeboden nicht zusammen.. Das System, Kabellänge und Anbindung ans Radio passt ohne Probleme.

  • Vielleicht denken sich die in Wolfsburg, im Touran brauch ich kein Soundsystem. Ist ein Familienvan und die Kinder sind eh laut genug!

  • Keine Ahnung warum VW den Touran nicht mit aufführt. Eventuell passt es mit dem Ladeboden nicht zusammen.. Das System, Kabellänge und Anbindung ans Radio passt ohne Probleme.

    Das lese ich aber sehr gerne :D


    Ich hab ab Werk keine Soundsystem verbaut und daher auch keinen Verstärker. Verbaut ist bei mir das RNS510. Was würde ich brauchen um das Ding bei mir zu betreiben bzw. welche Kabel muss ich verlegen?
    Sind die Lautsprecher auch zu tauschen bzw. gibts andere bei "Soundsystem ab Werk"?

  • falscher Thread. Ich nehme an das soll für den Touran II sein oder? Es sind nur neue Fahrzeuge aufgeführt. Im Touran 1Tx und Golf V wird es möglicherweise wegen des Radios nicht P&P laufen. Das Soundsstem im 1Tx hat nichts mit Woofer zu tun, sondern ist eine Erweiterung einer Endstufe.

  • Der Thread ist ein Mix aus VW Soundsystem und VW Plug&Play Soundsystem.
    Ich hab das Plug&Play Soundsystem bei mit verbaut an einen RNS510. https://www.touran-24.de/index…?postID=448115#post448115
    Da es einen eigenen Verstärker mit bringt welcher am Sub befestigt wird und meiner Meinung nach mit allen Quadlock der alten und neuen Generation kompatibel ist, wird es mit allen Baureihen funktionieren.
    Es gibt bei dem System nur den Unterschied zwischen 2 Lautsprecher + Sub (VW Up) und 4/8 Lautsprecher + Sub (alle mit LS in den hinteren Türen). Es ist nicht kompatibel mit dem originalen VW Soundsystem (Verstärker unterm Sitz).

  • Danke für eure Antworten.


    Ich hab mir mal testweise den Match PP 7S-D bestellt. Hat nur eine Einbauhöhe von 12cm, dafür keinen integrierten Verstärker.


    Aber ich möchte den Sub schon gern in der Mulde "versenken". Werde euch dann berichten, ob und wie es funktioniert hat.

  • Hallo,


    warum nicht für den Touran 1 und 1 FL?
    Nun im Touran gibt es ja mehrere "Kofferraumgestaltungen", Stichwort 5 und 7 Sitzer. Spätestens beim 7 Sitzer..Zonk.
    Beim 5 Sitzer gibt es auber auchn och zwei Varianten, mit und ohne "variablem Ladeboden". Bei Ohne ist die Reserveradmulde so flach, das der Serienteppich etwas hoch steht, bzw. direkt aufliegt. Das macht unschöne Geräusche wenn es mal lauter wird. Wenn man den höheren Ladeboden hat, dann ist genau über der Reserveradmulde eine dicke Kunstoffplatte... auch eher suboptimal. Darum wird dieses System nicht als Empfehlung für den Touran genannt.
    Ich finde diese "Fertiglösung" ingesamt nicht sonderlich geglückt, aus den oben schon beschriebenen Gründen.
    Ich habe das selbst auch anders gelöst und günstiger, zudem flexibler uuuunnd auch komplett reversibel !


    Ich habe dazu zwei 45 x 70mm Kantholz ( hochkant aufgestellt ) genommen, eines Links im Kofferraum, eines Rechts und darauf eine zweigeteilte Spanplatte* ( 16mm Stärke reichen ). Die Platten schwarz ansprühen mit Bastellack.Über der Reservedradmulde einen schön runden Ausschnit machen und ein "Teich - oder Vogelnetz ( 3-4 Lagen immer versetzt im Maschenbild ) auf der Platte befestigen und darüber am besten schwarzen / anthrazitfarbenen Akustikstoff über die gesamte Platte ziehen und schon habe ich darunter einen schönen Platz um einen Woofer in einem Gehäuse in der Reserveradmulde zu versenken. Wer sowas selbst bauen möchte :
    2 Spanplatten 61x61cm ( bitte mit Stichsäge in 59er Kreis schneiden )
    14cm breite Streifen Schrankrückwand ( Hartfaserplatte 3mm z.b. nicht zu dick ) etwa 6 Meter davon
    1 Matte Waschmaschinenunterlage 60x60 Gummi


    Die erste Kreisplatte mit einem Streifen Hartfaserpaltte "umwickeln" und an der ersten Platte anleimen und mit Nägeln fixieren. Die zweite Platte dann "einsetzen" und am oberen Rand fixieren. DIe weiteren Lagen der Hartfaserpaltte mit Leim flächig um die erste wicklen. das sollte ein rundes Gehäuse ergeben. Die Waschmaschinenunterlage in Streifen schneiden, derren Höhe sich nach dem sich ergebenden Innnemaß! ( nach dem Ausschnit für den Woofer messen ) ergibt und von innen an der Hartfaserplatte ankleben/evtl. reicht klemmen. Das Gehäuse vibriert so nicht und hat eine hohe Schalldichtigkeit. Wichtig ist auch unten ein Loch in die Spanplatte zu schneiden, damit der Befestigungspin des Reserverades dadurch passt und das Gehäuse dann mit dem Fahrzeug sicher verbunden werden kann! *Aus diesem Grund auch die Platte, welche als Ladeboden fungiert bitte zweiteilen, quer zur Fahrtrichtung ( das erste Stück kann dabei 20cm breit sein z.B. ), damit im Falle des Falles wenn denn mal jemand hinten drauf kachelt, sich dieser Boden "zusammenfaltet" und nicht durch die Sitze geschoben wird! Das könnte bös werden....


    In meiner Lösung werkelt ein JL Audio 12W6V3 an einer Endstufe, welche unter meinem Fahrersitz montiert ist. ich sag mal so, es gibt schlechtere Lösungen :) und jetzt wo die kalte Jahreszeit kommt und wieder Weihnachtsgeschenke selbst gebastelt werden ....


    Sorry für das Abschweifen ... und liebe Grüße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!