Bei meinem 1.4TSI habe ich ein kurzes Pfeifen/Zwitschern beim Beschleunigen. Dies hört man nur draussen, bei geschlossener Scheibe hört man es nicht. Es tritt auf, wenn man durch die Stadt fährt und das DSG dabei den höchsten Gang gewählt, sprich eine niedrige Motordrehzahl gewählt hat. Beim Beschleunigen (kein Runterschalten) pfeift es dann einmal kurz. Wenn ich manuell einen niedrigen Gang wähle, also die Motordrehzahl höher ist, tritt das nicht auf! Ist das ein typische Fehler? Welche Messwertblöcke könnte man hier abfragen/loggen um das Ladedruckregelventil zu enttarnen oder bin ich gar falsch unterwegs? Aber was pfeift hier? Soweit ich den Motor verstnaden habe, gibt es kein Blowoff Ventil sondern überdruck vom Kompressor wird einfach "nach vorne" abgelassen und entspannt wieder angesaugt. Das Geräusch kommt von vorne rechts. Da sitzt natürlich auch der Riemen, ich könnte mir vorstellen dass der bei Leistungsanforderung kurz durchrutscht. Kennt jemand die Kennlinie der Kupplungssteuerung vom Kompressor? lt. SSP sollte die in niedrigen Drehzahlen geschlossen sein.
Beim ersten mal als ich dieses Geräusch wargenommen hab, dachte ich an einen (hinteren) Bremssattel der nicht richtig fest ist und in den Schienen gleitet und quitscht - das hab ich so schonmal erlebt. Aber da ist nix und es ist im warmen Zustand jederzeit reproduzierbar ohne das die Bremse betätigt wurde.