BMY mit DSG: kurzes Pfeifen im warmen Zustand

  • Bei meinem 1.4TSI habe ich ein kurzes Pfeifen/Zwitschern beim Beschleunigen. Dies hört man nur draussen, bei geschlossener Scheibe hört man es nicht. Es tritt auf, wenn man durch die Stadt fährt und das DSG dabei den höchsten Gang gewählt, sprich eine niedrige Motordrehzahl gewählt hat. Beim Beschleunigen (kein Runterschalten) pfeift es dann einmal kurz. Wenn ich manuell einen niedrigen Gang wähle, also die Motordrehzahl höher ist, tritt das nicht auf! Ist das ein typische Fehler? Welche Messwertblöcke könnte man hier abfragen/loggen um das Ladedruckregelventil zu enttarnen oder bin ich gar falsch unterwegs? Aber was pfeift hier? Soweit ich den Motor verstnaden habe, gibt es kein Blowoff Ventil sondern überdruck vom Kompressor wird einfach "nach vorne" abgelassen und entspannt wieder angesaugt. Das Geräusch kommt von vorne rechts. Da sitzt natürlich auch der Riemen, ich könnte mir vorstellen dass der bei Leistungsanforderung kurz durchrutscht. Kennt jemand die Kennlinie der Kupplungssteuerung vom Kompressor? lt. SSP sollte die in niedrigen Drehzahlen geschlossen sein.


    Beim ersten mal als ich dieses Geräusch wargenommen hab, dachte ich an einen (hinteren) Bremssattel der nicht richtig fest ist und in den Schienen gleitet und quitscht - das hab ich so schonmal erlebt. Aber da ist nix und es ist im warmen Zustand jederzeit reproduzierbar ohne das die Bremse betätigt wurde.

  • Also ich habe zwar auch einen BMY, kenne das Geräusch aber nicht.......
    Ich hatte nur ein Qietschen vorne rechts, das lag aber am Riemenspanner vom Kompressor usw.
    Da dieses Pfeifen aber nur in niedrigen Drehzahlen ist, spricht schon ein wenig für den Kompressor, evtl. ist da eine Dichtung nicht mehr ganz in Ordnung?

  • Exakt das gleiche höre ich auch an meinem.
    Der Turbolader ist kein leisetreter.
    Hört man nur von draußen , oder offenen Fenster.
    Hatte mich auch verrückt gemacht.
    Ist aber bei den 1.4 Tsi Motoren normal.
    Fahre allerdings den Cavcac.
    Weis jetzt ehrlich gesagt nicht den genauen unterschied zu den BMY.
    CAVCAC = Turbo
    BMY = Kompressor und Turbo ??
    Klärt vieleicht jemand gleich auf ;)

  • Die Zwitschern bei Schalten könnte vom Halter der Magnetkupplung des Kompressor kommen. Fehler ist bei VW bekannt und betrifft auch Golf und andere mit 1,4TSI + DSG.

  • ah ok. Der Halter ist doch nur dazu da der Kupplung das notwendige Drehmoment zu übertragen. muß der ausgetauscht werden oder ist der nur "lose"? Gabs da mal nen Serviceprogramm zu?


    Ja, der BMY war der erste seiner art, Kompressor untenrum und Turbo oben rum. Beim diesel haste nen variablen Turbo der die Schaufeln bei hohen Drehzahlen Richtung kleines Volumen und vice versa verstellt. Die ersten VTG Benziner werden dieses Jahr vorgestellt, also 10Jahre später :rolleyes: Unterm Strich ne technisch schicke Lösung, aber deutlich teurer als nen VTG Turbo in Otto-tauglicher Bauweise.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!