Nach Kaltstart kein Antrieb mehr

  • Hallo zusammen,


    habe neuerdings ein sehr merkwürdiges Problem, vielleicht hatte jemand mal was ähnliches. Wenn ich morgens losfahre, muss ich einen kleineren Berg hoch und dort leider wegen Bundesstraßenauffahrt beschleunigen. Ungefähr auf der Hälfte des Anstieges passiert es bzw. fühlt sich so an, dass der Turbo aus geht und ich kaum noch von der Stelle komme. Dann fahre ich rechts ran, mache den Motor aus und starte ihn neu - danach ist alles wieder normal. Was kann das sein? Wirklich der Turbo?


    Freue mich auf hilfreiche Antworten.


    Viele Grüße

  • Dabei geht keine Warnleuchte an?
    Bei welcher Drehzahl passiert das ganze?


    Wenn das bei etwas über 2000 passiert fällt der Verdacht schnell auf eine hängende VTG-Verstellung und er geht wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf.
    In frage kommt auch noch der Differenzdrucksensor. Der zickt auch gerne rum.


    Ohne ein Autoscan bzw. Fehlerspeicherauszug werden wir nicht weiter kommen.

  • Okay danke Dir. Ja, es passiert etwa bei 2000. Genau weiß ich es aber nicht.


    Wer dann Montag mal die freundlichen aufsuchen müssen.


    Viele Grüße

  • Kolbenringe vielleicht ? Passiert oft wenn mann ihn nicht warm fährt .

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Prüf den FS.


    Weiss jetzt ned, was fürn Motor drinnensteckt.
    Bei nem TDI hört sich das wie gesagt ganz klar nach VTG an.


    Kannst auch mal probieren, ob warm im höchsten Gang an ner Steigung bei Vollast das gleiche auftritt. Den Test solltest wirklich mit Last machen, also nicht bergab....
    Und probier, von ca 1400 hochzubeschleunigen, bis Richtung 2500



    ...was soll n der Stuss mit den Kolbenringen? ?(

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde es doch erst schaffen Anfang nächster Woche zum VW zu fahren, vorher werde den 'Lastentest' mal dürchführen. Danke dafür!


    tourantorsti. Komme aus dem Raum Stuttgart.

  • ok das ist zu weit weg für mich aber vielleicht findet sich ja jemand bei dir in der Gegend....

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde es doch erst schaffen Anfang nächster Woche zum VW zu fahren, vorher werde den 'Lastentest' mal dürchführen. Danke dafür!


    tourantorsti. Komme aus dem Raum Stuttgart.

    In Raum Stuttgart,ich komme aus Aichtal also fast Nachbar, der Roland hat VCDS frag ihn doch mal ob er kurz auslesen könnte bei dir


    Roland heißt hier @mister56

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!