Zündschlüssel lässt sich schwer drehen

  • Hi


    Seit heute lässt sich mein Zündschlüssel sehr schwer drehen. Und die Lenkradsperre geht auch nicht mehr. Touran ist BJ 2006 Benziner. Was kann da defekt sein? Hab mal die Zündung aus und ein geschaltet jetzt geht wieder leichter aber abundan hakts wieder.


    gruss

  • Vielleicht eine dumme frage aber hast du geschaut ob der Schlüssel nicht verbogen leicht ist ???

    Lebe dein Leben,bevor es andere für dich tun


  • Dann wird wohl im Schloss / Schließzylinder was vergnaddelt sein. Eventuell erst mal vorsichtig mit WD40 oder ähnlichem da ran. Vielleicht hilft es ja.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab ich auch schon und geht jetzt auch wieder bis auf Lenkradschloss. Jedoch war ich grad einkaufen als ich ihn wieder gestartet habe fing er an zu piepsen und Abs und ESP leuchtet mitsamt einen Ausrufezeichen, als ich zuhause war Hab ich mal kräftig am Lenkrad gewackelt jetzt sind die Lampen wieder aus. Kann das der Zündschalter sein hat der sowas?


    gruss

  • Hi


    So so wie es aussieht is das Lenkschlossgehäuse oder wie das heisst kaputt kostet 90 euro inklu Zündschalter. Gibts da eine Anleitung zum Umbau? Lenkrad muss weg und Airbag. Wie geht die Verkleidung weg sehe da keine Schrauben.


    gruss

  • Die Schrauben kommen zum Vorschein wenn das Lenkrad ab ist. Den oberen Teil der Lenksäulenverkleidung kannst vorher schon nach oben abziehen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Beim abnehmen der oberen Verkleidung musst Du etwas vorsichtig sein. Zuerst am Lenkrad hochziehen (dort ist sie nur eingeclipst) dann nach oben wegdrehen und hinten aushängen (diese Haken brechen gerne ab). Am besten ziehst Du dafür die beiden Zierleisten rechts und links neben dem Lenkrad ab.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!