usb in Mittelkonsole legen!?

  • Hallo zusammen,


    Unter der Mittelarmlehne habe ich ein unbelegtes Loch wo normalerweise wahrscheinlich ein Zigarettenanzünder sitzt.


    Jetzt möchte ich dort einen USB Slot einbauen um einen Ladeplatz über USB zu haben. Kann ich dazu hinter dem vorhandenen Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole "einfach abklemmen" oder gibt es andere Möglichkeiten? Vll gibt es ja eine Anleitung o.ä.


    Für Links, Tipps und Tricks schon mal danke!!


    Gruß Philip :thumbup:

  • In das Ablagefach kommt normalerweise der AUX-In-Anschluss ;) USB läuft meines Wissens mit 5V, der Ziggi-Anzünder aber mit 12V. Da würdest du dein Handy wohl etwas zu sehr unter Spannung setzen.


    Wenn du aber einen DC/DC-Wandler von 12V auf 5V einsetzt sollte es passen. Beispielsweise like (Affiliate-Link) oder 12V 24V Dual USB Motorrad Zigarettenanzunder Buchse Stecker Outlet fur Handys (Affiliate-Link) hier.

  • Danke schön :) gibt's Kniffe wie ich die Verkleidung abbekomme?


    Kann ich hinten am Zigarettenanzünder noch was für mein Navi abzweigen oder ist das dann zu viel des guten? Sprich am Zigarettenanzünder das Navi und den Lade-USB abzwacken?


    Gruß Philip

    Einmal editiert, zuletzt von dacode ()

  • Hast du keinen Ziggi-Anzünder verbaut? Das würde ich das erste mal sehen, dass das so wäre.
    Magst mal ein Bild machen, wie das bei dir aussieht?

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Moin :) doch, in der Mittelkonsole habe ich einen. Unter der mittleren Armlehne ist aber noch ein Loch für einen weiteren, da möchte ich gerne meinen USB rein legen, rein zum laden. Hatte mich da wohl falsch ausgedrückt :)


    Dann kam mir noch die Idee das Navikabel verdeckt zu verlegen. Daher die Frage ob ich USB und Navianschluss in der Mittelkonsole am Zigarettenanzünder abzwacken kann oder ob ich da Probleme bekommen könnte.


    Gruß Philip

  • Also du hast jeweils einen Ziggi-Anzünder im Ascher/Ablagefach unterm Radio und einen am hinteren Ende der Mittelarmlehne unter dem Ausströmer für den Fondbereich, oder?


    In dem Ablagefach unter der Mittelarmlehne ist kein Ziggi-Anzünder verbaut. Das Loch bzw. die Ausstanzung dafür ist, wie geschrieben, für den AUX-In, der dort verbaut werden kann. Ich habe aber genau da einen weiteren Ziggi-Anzünder verbaut (natürlich incl. Beleuchtung!) und den AUX-In daneben gelegt. Die zusätzliche Dose ist parallel zu dem unter dem Ausströmer angeschlossen, genauso, wie die Beleuchtung.


    Zu deiner Frage bezüglich der Last: Die 12V-Dosen sind glaube mit 10A oder 15A abgesichert. Da kannst du selbst ausrechnen, wie viele Geräte du da dranhängen kannst ;)

  • Hallo Crafter, genau das möchte ich auch, nur eben mit USB Anschlüssen. Hast du für den Einbau die Armlehne etc entfernt oder ist es leichter die Kabel durchzuziehen. Schaltsack und Mittelkonsonenblende sind wie ich gesehen hatte ja wohl nicht so das Problem...


    Gruß Philip

  • Für den Einbau habe ich das Ablagefach rausgenommen (einfach mit beiden Händen an die Seiten drücken und nach oben ziehen), den hinteren Getränkehalter ausgebaut (eine Schraube raus, an den beiden oberen Ecken mit einem Stift die Haltenasen eindrücken und den Halter nach außen klappen), und den Ausströmer ausgebaut. Der Ausströmer muss aber glaube ich nicht unbedingt raus. Viel Platz ist denn zwar trotzdem nicht zum Löten, aber es geht ;)


    Für deinen Halter untersuche aber vorher mal die maximale Einbautiefe dafür: Nicht, dass das Ablagefach mit USB-Buchse nicht mehr reinpasst.

  • so was, jetzt habe ich das bei dir beleuchtet gesehen und will's auch haben :) man man...


    Werde mich jetzt mal einlesen und schauen was ich verbauen möchte.


    SCHON MAL DANKE!!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!