Stellmotoren Heizung wechseln

  • Moin Gemeinde...


    Hatte jetzt lange Nix gravierendes an meinem Touri...bis gestern. Da ich in der SuFu nur hornalte ;( Beiträge finde, mache ich einen Neuen auf.


    Brauche Tipps.


    Problem:
    Links kommts heiss, rechts kalt bzw. normal....auch wenn ich Klima anschalte, keinerlei Änderung. Ja..Stellmotoren. Weiss ich. Reset auch schon gemacht. Leider null gebracht. Klackern ist übrigens keins zu hören.


    Empfelungen?!: Ausbauen und direkt Neuen rein oder erst mal das Fett erneuern? Habe gelesen das soll gehen und dann kann man den "Alten" wieder verwenden...?!


    Nun suche ich vergeblich eine Ausbauanleitung. Bitte Leute...mir gern per PN schicken...



    Dickes Merci :)

    :):):)
    Cross 140PS Sportfahrwerk Tomason 225/35/19


    WER GROSS DENKT, VOLLBRINGT GROSSES

  • Vielleicht solltest du mal dein Profil ausfüllen dann könnte man auch mal sehen um was für einen Touran es sich handelt

  • Um die Stellmotoren zu tauschen muss das Armaturenbrett raus, keine leichte Aktion.
    Ich hatte das gleiche mal bei meinen ersten 1T1, ist aber von selbst wieder weg gegangen.

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Bevor irgend ein Stellmotor ausgetauscht wird erst mal den Stecker an dem betreffenden abziehen und ein paar mal Stecken. Korrosion an den Kontakten ist nicht unüblich, und die Stöme grade an den Positionsgebern sind bei weitem nicht hoch genug um die Kontakte frei zu brennen.
    "Wackel mal am Stecker" hilft erstaunlich oft. Auch bei ständig ratternden Klimaklappen.

  • Das Armaturenbrett muß nicht raus zum Tausch des linken Stellmotors, man kommt auch von unten ran mit ein bisschen Spielerei und geschickten Fingern.
    Im Motor talk Forum ists ganz gut beschrieben, die Bilder sind zwar falsch beschrieben-- sein tut es der untere Stellmotor! hab bei meinem alten 1T1 getauscht.

    Touran 5T 1,6 Tdi Comfortline BJ 2016

    VCDS HEX-V2 pro

  • @Tagfahrlicht:....recht haste...Werde es heute abend mal aktualisieren mit Bildern...;-)


    aber hier schon mal vorab..2,0 TDI 140 PS Bj.2007 Cross 187000Km


    @Hubsi:...Link haste nt zufällig...?

    :):):)
    Cross 140PS Sportfahrwerk Tomason 225/35/19


    WER GROSS DENKT, VOLLBRINGT GROSSES

  • So, Kolloge war da und hat mal sein Auslesecomp dran gehangen..Wie vermutet Stellmotor links...Hat sie 2-3 mal in Grundstellung gebracht. Seit dem alles erst mal i.O.


    Schaun wir mal wie lange...

    :):):)
    Cross 140PS Sportfahrwerk Tomason 225/35/19


    WER GROSS DENKT, VOLLBRINGT GROSSES

  • Falls Du den Stellmotor doch tauschen müsstest und nicht neu kaufst, besorg Dir welche mit dem Stern. Die Teilenummer ist gleich geblieben, allerdings gibt es überarbeitete mit einem Sternsymbol. Diese sollen angeblich weniger anfällig sein.
    Als ich meinen Klimakasten wegen Aufrüstung zur neuen Climatronic getauscht hatte, habe ich gleich alle Stellmotoren getauscht. Dabei wurde mir das so erzählt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!