Reifen oder GTI Felge Detroit

  • Hallo Freunde, steh jetzt selber 'n bissel auf'm Schlauch frag aber trotzdem. Mein Touran hat Serie irgendwelche VW Alus in 17",wo aber die Bereifung neu werden muss. Jetzt ist meine Überlegung ob ich mir nicht gleich 18" Felgen kaufen soll, weil bis 18" ist ja eingetragen. Ins Auge gefasst habe ich diese. Was ich mich allerdings frage, passt die ET von 51? Ist die Radlast von 615 kg io? Ich hab auch ein Teilegutachten gefunden, wo sogar der Touran aufgelistet ist. Nur steht da was von Spurplatten. Teilegutachten
    Jemand nen Tipp?

  • Ich kann nichts finden im Gutachten wegen Spurplatten. Eventuell meinst du die Zentrieringe?? Die Felgen haben eine Nabenbohrung von 72,6mm. Deine Nabe am Touran ist aber nur 57,1mm. Somit braucht man einen Adapterring von 72,6 auf 57,1mm der in die Felge kommt.


    Zur Radlast:
    Schau bitte in deinen Fahrzeugschein. Dort stehen die Achslasten für die VA und die HA. Den größeren Wert teils du durch 2 und hast damit die mindestens erforderliche Radlast.
    Mein Touran z.B. hat an der VA 1130Kg und an der HA 1150Kg. Sind also 1150/2 = 575Kg Radlast. Die gleiche Rechnung gilt für den Loadindex der Reifen.

  • Ich kann nichts finden im Gutachten wegen Spurplatten. Eventuell meinst du die Zentrieringe?? Die Felgen haben eine Nabenbohrung von 72,6mm. Deine Nabe am Touran ist aber nur 57,1mm. Somit braucht man einen Adapterring von 72,6 auf 57,1mm der in die Felge kommt.


    Zur Radlast:
    Schau bitte in deinen Fahrzeugschein. Dort stehen die Achslasten für die VA und die HA. Den größeren Wert teils du durch 2 und hast damit die mindestens erforderliche Radlast.
    Mein Touran z.B. hat an der VA 1130Kg und an der HA 1150Kg. Sind also 1150/2 = 575Kg Radlast. Die gleiche Rechnung gilt für den Loadindex der Reifen.

    Danke rusty. Meine Radlast ist demzufolge 590 kg. Und diesen Adapterring gibt's bei Kauf dazu. Also im grünen Bereich. Und mit den Spurplatten, dass steht hier...

    Zur ET:
    Im VW Zubehör Shop gibt einen 18" Felgensatz "Preston" mit den Maßen 7,5x18 ET51. Wenn die Größe also als Zubehör angeboten wird dann passen auch andere Felgen mit den gleichen Maßen.
    https://shops.volkswagen.com/d…schwarz-5g0073168--ax1-14


    Und die Felgen im Shop, da ist der Touran nicht gelistet. :|

  • Das mit den Spurplatten wird nur ein Hinweis sein welche breite man max. pro Achse fahren darf mit der Felge.
    In den Anbauhinweisen steht nichts ungewöhnliches.

  • der 1T1 sieht immer noch geil aus!
    man stelle sich den jetzt noch mit single frame grill vor,
    ich finde grade bei deinem Dany würde das einfach nur geil aussehen....

    1-5-4-8-6-3-7-2

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!