Led hinten nicht möglich ?

  • Hallo an alle


    Die Sufu hat mir leider nicht wirklich geholfen.


    Zu meinem kleinen Problem:
    Möchte meine Innenraumbeleuchtung auf Led umbauen.
    Vorne und die Kofferraumleuchte sind hell erleuchtet.
    Selbst im Handschuhfach ist jetzt hell.
    Außer im mittleren Bereich :(
    Sobald ich da eine Led Soffite reindrücke fliegt die Sicherung raus.
    Habs jetzt in verschiedenen varianten versucht mit Schalter ein oder aus und einzeln getauscht.
    Egal wie ich es gemacht hab, es kostete jedesmal ne 7.5 Sicherung.


    Hat jemand ein Tip für mich ?
    Liegts an mir oder am Dicken ?


    Danke im vorraus

  • Hatte auch ähnliche Probleme beim Einbau der LED Teile in meinem Touran, geholfen hat vorher die Sicherung rauszunehmen und erst wieder nach dem Einbau einzustecken...

  • Was passieren kann:


    Du kommst mit dem Kühlkörper gegen Metal beim Einbau.


    Die led selber ist vielleicht kaputt, versuche eine von vorne einzubauen.


    Und es gab auch Modelle wo es bei zu wenig Spannung zu Problemen kommt.


    Ich habe cob Led eingebaut, die haben mehr Watt gehabt und sind heller.

  • Mit Sicherung vorher raus hatte ich auch schon versucht.
    Leuchtmittel sind auch alle heile.
    Kühlkörper ist auch frei.
    Alles wirklich ausprobiert.
    Mich wunderst nur das es überall geht außer in der Mitte.
    Scheint wohl das es an bestimmten Modellen probleme gibt's.
    Halt Pech.
    Selbst die Standlicht-Led leuchten nur kurz auf und dann gehen sie aus.
    Sind sogar Can-Bus.
    Steht zumindest drauf

  • Dieser Quatsch die Leuchtmittel haben mit dem CAN-BUS ja mal so gar nichts zu tun aber gut hat sich halt so eingebürgert. Dann scheinen die im Standlicht nicht für die Überwachung geeignet zu sein. Wenn das Steuergerät einen Fehler in den Beleuchtungsstromkreisen erkennt wird der Kreis abgeschaltet und die Lampenlampe im Tacho geht an.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hab gestern auch hinten im Fond die Innenraumbeleuchtung auf LED getauscht. Fahrerseite ging noch aber dann beim Einbau der Beifahrerseite hats die Sicherung durchgehauen.
    Meine LED Sofitten haben eine Einbaurichtung, d.h. wenn man sie falschrum einbaut, fliegt die Sicherung. War bei mir so.


    Naja, LED umgedreht, neue Sicherung (nur 5A) reingebaut und jetzt funktioniert alles!

  • Der Tip mit Cob-Led war ein Volltreffer .
    Funzt wunderbar.
    Weder Sicherung durchgeknalle noch sonst was.
    Leuchtet so wie es sein soll.
    Danke nochmals

    Einmal editiert, zuletzt von mannamax ()

  • Meine LED Sofitten haben eine Einbaurichtung, d.h. wenn man sie falschrum einbaut, fliegt die Sicherung. War bei mir so.

    Eine Einbaurichtung wegen Plus Minus ist verständlich, wenige sind Pol-Unabhängig,
    aber das dadurch die Sicherung fliegt...
    Kurzschluß mit den Kühlkörper ist mir auch mehrmals passiert, war/ist verdammt eng, wenn man Leistungsstarke Beleuchtung da unterbringen will

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!