VCDS Fehlercode in Verbindung mit RNS510 Mikrofon....

  • Nabend,
    ich habe meinen Touran GP1 seit ca 4 Wochen- von privat gebraucht erworben.
    Was mir im VCDS Scan aufgefallen ist, unter Adresse 56: Radio und Adresse 37: Navigation wird mir der Fehlercode 01523 angezeigt- Mikrofon für Telefon 011 Unterbrechung.
    Es ist ein RNS 510 verbaut, ebenso eine original freisprecheinrichtung(keine Premium) mit dem Bluetooth Touch Dingsbums Teil.
    Sagt mir das dass ein Kabel abgegangen ist, oder ist das RNS510 falsch codiert?Freisprechen funktioniert allerdings einwandfrei.........jemand nen Tip was da anliegt?
    Gruss
    Andy

  • Wenn das RNS auf Sprachbedienung codiert wurde war das glaube ich etwas mit der Mikrofonüberwachung. Entweder muss die dann ein- oder auscodiert werden.

  • Wie meinst du das- meldet das Telefon auch einen Fehler?......ich weiss halt nicht wie das uns codiert worden ist, ich habe auch weder in der MFa+ eine Telefonauswahl- noch kann ich über die Taste "Hörer" am Lenkrad was anstellen, damit schaltet das uns dann auf stumm.



    Und wie kann ich das RNS per Sprache bedienen?ist eine C version.....


    Edit: Telefon Adresse 77 zeigt einen 00992 Verbraucherabschaltung aktiv Fehler an

  • Normalerweiser ist das Mikro im Dachhimmel nur an der FSE angeschlossen. Wenn es die FSE zulässt kann man diese per Sprache bedienen.
    Es gibt aber auch ein Zubehör-Kabelsatz mit dem das Mikro erst zum RNS 510 geführt wird und dann zur FSE. Somit kann nach entsprechender Codierung sowohl die FSE als auch das Navi per Sprache bedienen.

  • Wo genau soll denn das Mikrofon im Dachhimmel verbaut sein?Vielleicht habe ich gar keines.......blicke noch nicht ganz hinter das System der FSE in meinem Touran, wo wird dann meine Stimme abgenommen?Vom Handy her, oder wie?

  • Du hast uns ja schon verraten das du ein ein BT Touch Adapter in der Halterung am Armaturenbrett benutzt. Demzufolge sollte bei dir eine FSE UHV Low verbaut sein.
    Das Mirkofon dazu befindet sich in der Innenraumleuchte vorne im Dachhimmel. (hinter dem Gitter)
    Dein Handy Verbindet sich mit dem BT Touch Adapter in der Handyhalterung welches in der Handyhalterung steckt. Der Adapter ist mit deiner FSE, die sich unter dem Beifahrersitz befindet, verbunden. Beim Telefonat wird dann das Mikro in der Innenleucht und die Lautsprecher vom Auto genutzt.


    Dadurch das du nur einen FSE Low hast kann man mit der "Phone" Taste am Navi und am Lenkrad nur den Ton vom Navi stumm schalten.
    Wenn man die FSE Low zu einer FSE Plus oder FSE Premium aufrüstet braucht man den BT Touch Adapter und die Halterung am Armaturenbrett nicht mehr und kann seine Telefonate über Navi führen und auch Gespräche am Navi und per Mufu Lenkrad annehmen.


    Mit der richtig ausgestatteten FSE kann man diese auch per Sprache bedienen. Auch wird dann ein Telefon-Menü im Navi angezeigt. Dort findet man dann sein Telefonbuch und seine Anruflisten.


    Weite Infos findest du in den folgenden Beiträgen:
    https://www.touran-24.de/index…310-M%C3%B6glich-JA-NEIN/
    https://www.touran-24.de/index…/24988-FSE-umr%C3%BCsten/

  • Na das nenne ich mal eine ausführliche und verständliche Antwort, danke!!


    ich werde mir morgen mal das Mikro anschauen, erklärt mir sich aber immer noch nicht wieso der Fehler im Vcds abgelegt ist, ich meine im fehlersoeicher des Steuergeräts.Aber zumindest verstehe ich jetzt den Unterschied zwischen einfacher und erweiterter fse, super. :)

  • Fehler im Navi:
    Wie @wumbaba schon schrieb, wurde das Navi eventuell mal auf Sprachbedienung codiert. Dazu muss aber auch die sogenannte Mikrofondiagnose aktiviert werden welches dem Navi sagt das es ein Mikrofon zur Sprachbedienung in der Innenleuchte verbaut hat.
    Da aber höchst wahrscheinlich das Zubehör-Kabel (SDS Nachrüstung) nicht verbaut wurde, erkennt das Navi auch kein Mikrofon. Also kommt diese Fehlermeldung.


    Fehler im FSE Steuergerät:
    Könnte an einem Softwarefehler im Steuergerät liegen. http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=8801)
    Ansonsten ist dieser Fehler meiner Meinung nach nicht so schlimm und beeinflusst die Funktion der FSE nicht.

  • Ok, das wäre eine Erklärung, ich muss mal gucken ob ich mich in die Codierung des Rns ran wage, da habe ich etwas Respekt davor da ich mit Vcds auch noch nicht so große Erfahrungen habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!