Hilfe Auto streikt komplett

  • Hallo,
    Erstmal zum Auto Touran Bj 2007, 2.0l, 170 ps.
    Bis jetzt wurden alle Inspektionen gemacht.
    Ich war am Sonntag ganz normal auf einer schnellstr unterwegs. Dann fing an alle leuchten zuleuchten. Servolenkung ausgefallen und Bremsleuchte sind an geblieben. Nach einigen Stunden sagte ADAC bremslichtschalter. Alles schön und gut Auto zum Kumpel in die Werkstatt abgeschleppt. Schalter und Sicherungen ausgestauscht und knapp 15-20 km gefahren. Dann ging sofort wieder abs und Handbremsleuchte an. Servolenkung ist erst ausgefallen als ich Motor aus und wieder angemacht habe. Jetzt hat der zwei Fehler angezeigt. Abs und Motorsteuergerät können nicht miteinander kommunizieren und bremslichtschalter wieder. Ein Blick auf die Batterie zeigt schwarz anstatt grün.
    So langsam verlieren wa auch die Geduld. Motor läuft einwandfrei. :/
    Hat zufällig jemand eine Idee.
    Bin euch sehr dankbar.


    Spoiler entfernt {Subnet_Zero}

    Einmal editiert, zuletzt von Subnet_Zero ()

  • Und wir, denke ich, wären dankbar über einen Auszug des Fehlerspeichers.
    Der sagt manchmal mehr als 1000 Worte. ;)

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • Danke für eine Antwort.
    Wie gesagt Speicher sagt Fehler 1. bremslichtschalter und Fehler 2. Motorsteuergerät und abs können nicht miteinander kommunizieren. Bremslichtschalter wurde ausgetauscht aber es ist immer wieder nach 15-20km aufegtauscht.

  • Darf ich mich mal dem Problem anschließen?
    Ich habe seit Samstag fast das gleiche Problem:


    Am Sonntag sind wir ganz normal auf durch die Stadt gefahren. Dann fingen auch bei mir im KI an alle Leuchten zuleuchten. Servolenkung ausgefallen und Motor ging aus. Ich rechts ran, Motor neu starten wollen und georgelt und georgelt. ca. 15 Sekunden... nichts! Dann nochmal ca. 15 Sekunden, dann lief er wieder an. und alles wieder ganz normal. Sonntag waren wir nicht mit ihm unterwegs. Montag bin ich dann ganz normal ins Geschäft und alles ok.
    Heute Morgen dann auf einmal wieder das Gleiche, aber dieses mal gleich 3 mal auf ner Strecke von 25km. Dann im Geschäft mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen:


    Dienstag,03,November,2015,07:49:40:30318
    VCDS Version: RKS 15.7.1 Läuft mit Windows 7 x64
    http://shop.dieselschrauber.de

    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\3C0-937-049-23-M.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 1K0 937 049 F HW: 1K0 937 049 F*
    Bauteil und/oder Version: PQ35 BordnetzSG 1.0 0302
    Codierung: 00890E000004101200120C000000000000
    Betriebsnummer: WSC 12345 123 12345
    Erweiterte Informationen: 1T0955119A Wischer WWS A-MPV 0101
    VCID: 326D7C62AD590FAE9B-8066
    2 Fehlercodes gefunden:

    01504 - Kennzeichenleuchte-X
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
    01314 - Motorsteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch

    Dienstag,03,November,2015,07:50:29:30318
    VCDS Version: RKS 15.7.1 Läuft mit Windows 7 x64
    http://shop.dieselschrauber.de

    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-17.lbl
    Steuergerät-Teilenummer: 1T0 920 860 A
    Bauteil und/oder Version: KOMBIINSTRUMENT VDD 1312
    Codierung: 0002101
    Betriebsnummer: WSC 66565 257 00032
    VCID: 2F6B7516BE6B2246F4-807A
    5 Fehlercodes gefunden:

    00466 - Steuergerät für Lenksäulenelektronik (J527)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01309 - Steuergerät für Lenkhilfe (J500)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01314 - Motorsteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01316 - Bremsensteuergerät
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
    01321 - Steuergerät für Airbag (J234)
    004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch




    Heute Abend dann beim nach Hause fahren dann das gleiche wieder!


    Hat jemand ne Idee?


    Gruß Ralf

  • Guten Abend. Da mein Kumpel leider nur bremslichtschalter ausgetauscht hatte, war der Fehler leider nicht behoben. Daraufhin habe ich mein Auto zur Vw Werkstatt abgeschleppt. Nach einer Stunde ca. hatte vw den Fehler gefunden. Kabelbaum zwischen abs Steuergerät und sicherrungskasten defekt. Haben Sie erneuert plus defekte Sicherungen. Als ich vorhin mein Auto abgeholt habe habe ich bemerkt das bremsleuchten immer noch leuchten. Anscheind muss wohl der neue bremslichtschalter auch durch geknallt sein. Jetzt ist auch noch Motorsteuergerät Symbol im Tacho am leuchten. Auto fährt aber normal weiter. Jetzt habe ich aber bemerkt das meine Scheinwerferwischeranlage, Tempomat, und winterpaket-Taste auch ohne Funktion sind. Meine Frage dazu, funktionieren diese drei Dinge wegen dem Schalter nicht oder haben die kein Zusammenhang? und ist Motorstörung auch wegen dem Schalter am leuchten???

  • Rechnung zu was? Sorry das ich so blöd frage..
    Aber die VW Leute haben den Kabelstrang samt Sicherungen gewechselt.
    Du holst das Auto ab und das Motorsteuergerät Symbol im Tacho leuchtet, die Scheinwerferwischeranlage, Tempomat, und winterpaket-Taste sind ohne Funktion?
    Was war das denn für ein VW Händler?

  • Bremslichtschalter hat ein Kumpel in seiner Werkstatt gewechselt. Nachdem alles noch wie vorher war habe ich es zu vw abgeschleppt. Vw hat die Karre soweit zum fahren gebracht. Die sagten mir aber wir tauschen nicht extra ein Teil um was schon neu ist. Jetzt wollen die, die Rechnung vom Bremslichtschalter damit es auf teilegarantie ausgetauscht werden kann. Bremslichtschalter wird soweit morgen ausgetauscht. meine Frage war, da die Motorstorungs Leuchte wieder aufgeleuchtet ist, nachdem ich es abgeholt habe, ob diese 4 Dinge einen Zusammenhang haben mit dem Schalter???!???!?? Sorry

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!