Heulendes Geräusch - AGR Kühler ausbauen

  • Hallo,
    Habe das Problem das beim Gasgeben ab ca. 1300-2500 U/min neuerdings ein aufheulendes Geräusch auftritt. Das Geräusch ist neu und der Turbolader und seine Schläuche und Dichtungen sind in Ordnung. Fahrzeug hat jetzt knapp 180T km runter. Diagnose sagt auch nix.
    Ich habe viel gesucht aber nichts wirklich gefunden. Es scheint aber aus dem AGR System zu kommen. Auch meine VW Werkstatt vermutet dort eine Undichtigkeit hat aber auch nichts erkennen können.
    Ich will daher den AGR Kühler ausbauen und schauen ob dort etwas undicht ist. Leider habe ich dafür keine richtige Anleitung gefunden, in der ELSA ist nur eine Montageübersicht.
    Hat da jemand ein paar Tipps/Hinweise?
    Ist ein 2004er AVQ ohne DPF.


    Danke!

  • Hatte das Problem auch nachdem ich das AGR Ventil mal ausgebaut hatte und mit den alten Dichtungen wieder montiert habe. Du kannst dir einfach neue Dichtungen fürs AGR besorgen da diese bei der Kilometerleistung und dem Alter schon hart sind und nicht mehr ordentlich abdichten.
    Ich hab aber das AGR dann gleich abgeschlossen und den Kühler ausgebaut da dieser, wie sich beim Ausbau herausstellte, auch schon undicht war und die Ziehharmonika Leitung vom Krümmer zum Kühler auch schon eingerissen war wodurch dann bereits Abgase ausgeströmt sind. Das alles hab ich aber wie gesagt auch erst bemerkt als ich alles ausgebaut hatte.
    Ich würd dir ehrlich gesagt empfehlen das ganze System auch lahm zu legen, dann hast du Ruhe denn sonst wirst du bei der Kilometerleistung immer wieder mal Probleme mit dem AGR Ventil bekommen.

  • Jo. Nur lahmlegen geht ja nur mithilfe einer Anpassung des MStG

  • Ja stimmt, aber das Wegprogrammieren hat gerade mal 150€ gekostet und das ist immer noch billiger als alles neu zu geben. Und den Kühler ausbauen und den Krümmer und das AGR zu verschließen kann man auch selbst machen. Vorallem hat man dann nie mehr Probleme mit dem AGR

  • Wo hast das machen lassen?
    Keine Probleme mit TÜV?

  • Macht heutzutage jeder Tuner und selbst manche VW Werkstätten machen das schon da das AGR Ventil wirklich mehr Probleme macht als es bringt.
    Beim TÜV gibts keine Probleme, erstens sieht man es nicht dass es abgeschlossen ist wenn man es nicht weiß und zweitens erhöht sich dadurch nur der Nox Wert in den Abgasen der bei dem Baujahr allerdings noch gar nicht gemessen wird

  • Für eine gute Rep.Anleitung kannst Du auch mal bei erWin-Volkswagen (https://erwin.volkswagen.de/er…D1F1DC30EAB12.ASTPERWEU01) nachschauen. Das ist die offizielle Anleitungsseite von VW.
    Die Registrierung kostet zwar ein paar Euros (je nach Zeit), ist aber jeden Cent wert. Überlege Dir gleich was Du noch alles wissen willst und dann lädst Du Dir eins nach dem anderen runter.
    Einfach in einen PDF-Drucker umleiten und dann abspeichern.

  • Hat jemand noch Infos zum Ausbau des AGR Kühlers?
    Wie gesagt, in der ELSA steht nix dazu.
    Übrigens sind die Daten aus Erwin in der Elsa enthalten. Elsa ist halt die VW Werkstatt Software

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!