Unrunder Motorlauf nach Start

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem 2l 140PS BMM Motor mit 147tkm (DSG). Kalt springt er wunderbar an aber wenn er warm ist und ca. 10 min steht dreht man den schlüssel rum und er versucht zu starten. Er schüttelt sich und geht aus wenn man das so nennen mag.


    Zur Vorgeschichte:


    Ich war beim :) und habe ihn durch Cheken lassen da ich die Vermutung hatte das dass ZMS defekt ist. Sie haben sich den wagen zur Brust genommen und haben das ZMS ausgeschlossen und wollten die PDE´s testen. Das ergebnis war bestens und alles ok. Nach der Diagnose sind sie dann umgesprungen und meinten das es doch am ZMS lege. Ich also Termin gemacht zum wechsel. Nachdem ich den wagen wieder hatte und das neue ZMS verbaut wurde trat leider keine Besserung ein.


    Danach bin ich zu meinem Verkäufer gegangen und habe ihn gefragt was er davon meint (KFZ Meister) und er meinte das es an den PDE´s liegen würde und diese entweder undicht sind oder nachtropfen würden.


    So langsam weiß ich nicht mehr weiter und bevor ich die PDE´s ausbauen lasse wollte ich euch mal fragen ob jemand hier eine Idee dazu hat.


    Morgens wenn er kalt ist springt er ohne Probleme an, ist er warm gefahren und geht zb. tanken funktioniert das starten erst beim 2ten mal. Bin heute 400km gefahren und das macht er auch ohne Probleme, aber sobald er ausgestellt wird folgt das Problem.


    Kann es sein das eine oder mehrer PDE´s beim abstellen nach tropfen und er sich dann beim starten verschluckt???


    Ich hoffe das mir jemand helfen kann.


    Gruß
    Kalle

  • Hm das das nicht das ZMS ist hätte ich dir vorher sagen können. Wenn das den Geist aufgegeben hat macht das ganz typische schlagende Geräusche. Und nicht nur wenn er warm ist.


    Undichte PDEs glaube ich auch nicht. Wenn die nachtropfen/undicht sind hättest du den Effekt auch nach längerer Standzeit, da Diesel hindurch in den Brennraum tropft. Und da kann er nicht mehr weg. Einziger Weg ist am Kolben vorbei ins Motoröl. Das würde dann deutlich nach Diesel riechen. Wenn ich mich nicht irre kann man das auch über einen Druckhaltetest ermitteln.
    Ich tippe eher auf Dampfblasenbildung was beim BMM aber auch ungewöhnlich ist, oder ein Temperatursensor der sich verabschiedet.

  • Danke das du dich hier einbringst,
    Diese dampfblasenbildung ist was genau?


    Und wie gehe ich am besten vor.


    Habe von dem touran nicht wirklich Ahnung und hoffe das ihr mir helfen könnt.


    Gruß
    Kalle

  • Schade das sich hier niemand mehr einbringt. Bis jetzt hatte ich einen guten Eindruck was das Forum und dessen Mitglieder betrifft.


    Ich werde weiter suchen, und wenn ich den Fehler gefunden habe hier Rückmeldung geben.


    Gruß
    Kalle

  • Moin Kalle,


    Es liegt wohl ehr daran das keiner eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem hat.


    Dampfblasen können entstehen wenn irgendwo die Dieselleitung heiß wird und der Wasseranteil im Diesel verdampft. Wenn die es zu den PD Elementen schafft wird halt nur heiße Luft eingespritzt :) . Wenn der Motor kalt wird kollabiert die Blase wieder und der Effekt tritt nicht auf.


    Welcher Sensor evtl. spinnt kann ich nicht sagen, sind ja einige die das Motorsteuergerät auswertet. Es muss nicht mal ein Temperatursensor sein.

  • vw will unbedingt die pde s neu abdichten. Bin davon aber nicht überzeugt. Kosten zum abdichten 400€ :(


    Wie gehe ich am besten vor, da vw mir nicht wirklich helfen kann oder will.....

  • Habe heute mal sämtliche Massepunkte sauber gemacht und die Batterie gemessen.
    Sie hatte 12,2V. Könnte das mein Fehler sein oder passt das nicht zusammen?


    Wollte nächste Woche noch den diesel Filter tauschen. Danach weiß ich nicht weiter da ich den G62 Fühler nicht finde....


    Evtl kann mir jemand dabei helfen, wäre super.


    Gruß
    Kalle

  • Äm, leider muss ich dir ein bisschen widersprechen. Der G62 sitzt rechts vom Motor unter bzw in einem Wasseranschluß. Das ist der einfachere zu tauschen. Der unter der Ansaugbrücke ist echt fies, aber machbar. Drosselklappe und AGR müssen raus und dann linke Seite am Thermostat. Dort findet man den zweiten Sensor.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!