fse nachrüsten MJ2015

  • Hallo Gemeinde!



    Ich bin bis jetzt immer nur stiller mitleser gewesen aber nun brauche ich mal eure hilfe.



    Ich möchte eine FSE Plus in meinen Touri nachrüsten , weil bis jetzt
    nicht´s mit Telefon usw vorhanden ist. Ich habe Beiträge gefunden wo das
    Steuergerät unter dem Beifahrersitz montiert werden soll, aber auch das
    es unter der Mittelarmlehne in der Mittelkonsole sitzen soll. Ausser
    dem bin ich mir nicht sicher ob Orginal VW , Fiscon , oder Kufatec.





    Mein Fahrzeug:
    BJ. 7/2014 (MJ2015)
    RNS 510 Orginal ab Werk
    Sprachbedienung Orginal ab Werk
    keine Telefonvorbereitung
    kein Mediainterface vorhanden
    MFL ab Werk
    MFA Plus ab Werk


    Telefon Samsung S6 Edge


    am liebsten wäre mir alles Orginal wegen Sprachbedienung,



    Fiscon soll angeblich nicht mit Orginal Micro und Sprachbedienung gehen?,



    Kufatec bin ich mir nicht sicher , habe aber das Zusatzmenü mit den Fahrzeuginformation gesehen, welches ich nicht haben möchte.





    wo wird dieses Steuergerät verbaut (MJ2015)?



    was ist mit dem Micro für die Sprachbedienung, wird dieses weiter genutzt?



    könnt Ihr mir weiterhelfen?


    MFG Rene

  • Am besten für dich ist FSE Premium


    kostenpunkt ca. 200€. Micro kannst weiter verwenden.

  • ok danke, ich hatte bei VW den Nachrüstsatz ( https://shops.volkswagen.com/d…3%25BCstung-000051473m-10) angesehen, ist das die Premium Variante? Oder um was handelt es sich dabei?


    Bei deinem vorgeschlagenen Set muss doch noch die Antenne verlegt werden, und wo wird jetzt bei meinen Touri das Steuergerät untergebracht?
    MFG Rene

  • das Steuergerät von der FSE Premium kommt unter den Beifahrersitz. Antenne kanns unter das Ablagefach im Armaturenbrett legen. Habe ich auch gemacht.


    Die VW nachrüstsatz FSE ist sicher keine Premium FSE.

  • ok Danke, bevor ich jetzt bestelle noch eine Frage, ich habe meine gesamten Kontakte über Google abgelegt, wenn jetzt das S6 über rsap verbunden wird, wie sieht es dann mit der syncronisation aus?
    Wo gehen eingehende sms und whatsapp nachrichten hin?
    Kann man das S6 auch mit HPF verbinden, das Modul soll es ja können.


    MFG Rene

  • das Premium Steuergerät greift auf die Sim Karte zu, das Handy hat dann keine Funktion. Alle SMS werden am RNS510 angezeigt. Die Kontakte sollten auf der Sim Karte sein, Facebook oder Google Kontakte werden nicht angezeigt. WhatsApp funktioniert ebenfalls nicht erst wenn die Koppelung getrennt wird, kommeb die WhatsApp nachrichten rein.

  • War das nicht früher so, dass die Premium nur rSAP unterstützt haben?
    Ich bin der Meinung, dass aktuelle Geräte beide Protokolle können.


    Ich bin übrigens ein Verfechter von HFP (und das nicht nur, weil mein Apfel-Phone rSAP nicht kann).
    Deshalb reicht mir eine High (die kann "nur" HFP).

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!