Suche Verdrehwinkel vom BMN Motor (VCDS USER)

  • Hiho


    hat hier einer nen Vorgabe für den BMM Motor ( 140 ps 8 Ventiler ) .


    Meine (freie)Werkstat will partout nicht dranne gehen und den Winkel von ca -3,4 Grad vor Ot auf +-0 korrigieren .


    Laut VCDS alles im grünen Berecih ( +-6 Grad ) ..Hier hatte aber mal jemand geschrieben das Vw max +-2,5 Grad vorgibt ( gibt es da was Schriftliches zu (notfalls per PN ) oder wo mann das Nachlesen kann ? .


    Auto war am Donnertags in der Werke ..angeblich wurde eingestellt .. Heute Kontrollliert ..NIX da ..


    Nö ist Innerhalb der Tolreranz und Fertig : ( Ich bin der Meinung das die den auf 0.0 zu Stellen Haben wenn ich das Will bzw VW das so Vorgibt )


    Also wer was schriftliches hat ( z.b. VW Mitarbeiter ) oder Elas/Erwin zugriff hat wo Daten drinenstehen ..Immer her damit


    Gruss Dirk

  • Toleranz ist schon der richtige Begriff :) aber ist halt nicht das optimale.


    Hattest du einen zahnriemenwechsel ?
    Weil minus ist schon sehr komisch.


    sollen die doch auf 0 Grad stellen und einmal eine Testfahrt machen, wo ist das Problem ?

  • Hiho


    Jap Zahnriemenwechsel vor 500km ( habe voher extra noch gesagt das die den Verdrehwinkel auslesen sollen und den neuen Wert auf 0 Stellen sollen ..) .


    Weiß ja auch nicht warum die da nicht nochmal ran wollen ..( laut Testfahrt nach dem ZR Wechsel alles ok ..aber ich Meine der Zieht nicht speziel im Bereich ab 2000 U/min ..).


    Aussage vom Meister ..liegt alles innerhalb der VCDS Toleranz also alles gut ..


    Gruss Dirk

  • Der hat keine Ahnung ! Er soll nachbessern. Sag einfach dein Verbrauch ist erhöht.


    Ich finde 3,4 Grad vor OT eine Menge für einen PD Motor. Aber lass es ruhig so, der Verbrauch im Stand wird minimal weniger sein als vorher, aber der Rest ... Wird nicht passen

  • Der Käse fängt damit an das er sich auf VCDS beruft.
    Die Software ist in keiner Weise von VW zertifiziert.
    Der Wert ist absolut falsch. Es sind nicht +-6 sondern 6 gesamt! Also +-3!
    Mein BMM lag laut VCDS ebenfalls bei 3,4 VOR OT.
    VW hat nach nicht mal 5min Diskussion kostenlos nachgebessert. Gut, mein VW Ausweis, die Tatsache das ich seit 10 Jahren Kunde mit mehreren Fahrzeugen bin und schon Infos zu anderen Fahrzeugen geliefert habe könnte geholfen haben.
    Laut VAS 3,9 Grad, hinterher 0,irgendwas.
    Der Effekt war enorm.


    Ich schau mal ob ich was schriftliches finde.

  • In der Elsa steht gar nix darüber drin. Laut dieser reicht es mit dem Absteckwerkzeugen zu arbeiten. Ich hatte den Ärger mit VW auch. Da war der Winkel auf 3,2 und die Aussage war, das ist normal und ok so. Komischerweise lief er seitdem ich es auf 0 gestellt hab deutlich ruhiger und hat weniger verbraucht.
    Übrigens verwenden auch VW Werkstätten teilweise VCDS, auch wenn es nicht von VW selbst freigegeben ist.

  • Hiho


    genau da liegt ja mein Problem ..Die berufen sich auf Elsa ( Absteckmethode reicht ) und die Angabe bei VCDS wenn mann mit der Maus über den MWB fährt steht da +-6 Grad .
    Wenn du was rausbekommen soltes @wumbaba wäre das supi .


    Was mich halt nen bischen ankotz ist das ich voher extra drauf hingewiesen habe ( hatte das Them ja erst mit nem 170 PS Diesel vom Kumpel durch allerdinsg direkt bei VW ) .



    Gruss Dirk

  • Stell das Ding auf 0 Grad ein und gut ist. Ist nicht schwer, musst nur behutsam vorgehen.

  • Jepp ist wirklich albern einfach.
    Alles was du brauchst ist ein Drehmomentschlüssel für die 3 Schrauben am Riemenrad der Nockenwelle, einen großen Schlüssel für die Zentralschraube an selbiger, einen Absteckstift (z.B. Bohrer) um das Nockenwellenrad fest zu setzten und VCDS.


    Warm fahren, Abdeckung ab, Motor in Laufrichtung von Hand drehen bis Absteckstift gesetzt werden kann, die drei Schrauben lösen, An der Zentralschraube Nockenwelle Ca. 1mm weiter drehen wenn Winkel vorher vor OT war. 3 Schrauben mit 25Nm wieder anziehen, !!!!!!!!Absteckstift raus!!!!!!!!, Motor starten (keine Angst die Änderung ist zu gering als das was passiert), Winkel auslesen, evtl. noch mal Nachjustieren, Probefahrt, Grinsen, Abdeckung drauf.
    Bier trinken.


    Mit der Werkstatt diskutieren dauert länger als selber justieren.



    Hab meinen jetzt auf genau 0 :)

  • "Klugscheißmodus an :" Wenn der Absteckstift drin steckt, kann man die Nockenwelle nicht an der Zentralschraube drehen, sondern man muss an der Kurbelwelle drehen." Klugscheißmodus aus." :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!