Probleme mit Standheizung - Gebläse defekt??

  • Mein Touran aus 7/04 hatte und hat das kurze Abgasrohr serienmäßig.
    Die langen Rohre wurden nachgerüstet und flossen m. E auch in die Serie ein
    weil die stinkenden Abgase anders geleitet werden sollten.
    Gruß
    Jürgen k.

  • Die Frage ist halt ob auch die Heizung geändert wurde für das längere Abgasrohr.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der lange Auspuff ist definitiv in die Serie eingeflossen, aber nur bei den frühen Baujahren. Die späteren Baujahre hatten und haben ausschließlich den kurzen Auspuff und Standheizungen/Zuheizer mit einem Kraftstoffabschaltventil.


    War halt nur eine Vermutung von mir, dass bei den langen Auspuffrohren die Software der Heizungen dementsprechend angepasst wurde, dass das Gebläse mehr Durchsatz liefert um den höheren Staudruck des längeren Auspuffs überwinden zu können - zumindest würde das ganz genau zu meinem Fehlerbild passen.
    Ist aber jetzt auch egal, da das Teil mit dem kurzen Auspuff wieder einwandfrei arbeitet - auch bei höheren Außentemperaturen.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!