Max. Geschwinigkeit mit 19" 235/35

  • Hallo,
    könnt ihr mir einen realen Wert nennen wie schnell ihr mit 19" unterwegs seid ?


    ich war heute sehr erschreckt. Ich habe die Sommerreifen zur Probe aufgezogen und einmal Vollgas gegeben. Das Ergebnis war sehr erschreckend, 180 Km/h und mit viel Anlauf 190 Km/h


    Reifen ist der Conti Sport contact und der Motor ein TDI 170Ps.


    Auf Winterbereifung fährt er locker 210 Kmh mit Anlauf 230 Kmh


    Ich möchte nur wissen ob das normal ist, sonst muss ich mal schauen woher das Problem kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • Alle Daten lt Tacho.


    ich sehe gerade das mein Reifen einen Rollwiderstand von F hat. Ich glaube da liegt das Problem

    Einmal editiert, zuletzt von 030-OpTiK ()

  • Die Räder dürften eine etwas höheren Abrollumfang haben als zB ein 205er auf 16 Zoll.
    Dadurch hast du minimal weniger Kraft am Rad und der Tacho zeigt bei gleicher Geschwindigkeit minimal weniger an.
    Allerdings macht das vielleicht 1-2% aus. Im worst case 5km/h weniger auf dem Tacho bei 200km/h.
    Der rest dürfte Rollwiderstand sein. 235er haben nunmal mehr Standfläche als 205er. Luftwiderstand spielt sicher auch eine Rolle, weil die Alus ja nicht so schön glatt sind wie einer Radkappe.
    Alle Kleinigkeiten addiert können schon 10% sein, was 20km/h bei 200km/s sind.


    Wobei 180-190 laut Tacho mir wirklich wenig vor kommt. Die schafft mein 1,9er auch. (205er Falken AS200 auf 16 Zoll Stahl)

  • Das kommt mir auch SEHR wenig vor. Bei meinem 140er muss ich mit Winterschluffen (195er auf 15er Stahl) in der Ebene vom Gas weil die nur bis 210 zugelassen sind und ich mich nicht traue über 220 zu gehen. Mit Sommerpellen (225/45-17) geht er knapp 220 in der Ebene. Aber alles Tacho und was ist schon Eben. Real dürften das dann "etwas" weniger sein. Dann dreht er aber auch hart am Roten. Die 1T3 sind,soweit ich weiß, deutlich länger übersetzt.
    Müsste mal ein GPS-Tacho einschalten....


    Wumbaba

  • Meiner geht im Vergleich zum GPS ca 5% vor.
    Sprich, wenn GPS 100 anzeigt, stehen ~105 auf dem Tacho (so genau kann man den ja nicht ablesen).
    Aber damit ergibt sich, dass wenn der Tacho 190 anzeigt, er tatsächlich ~181 läuft. 179 stehen im Schein.
    Drehzahl liegt da so bei 4200.
    Seltsamerweise kann es auch leicht Bergauf oder -ab gehen (1-2% steigeung bzw gefälle), aber die Nadel scheint wie angeklebt bei 190. Was sich unterscheided ist, wie schnell er dahin kommt.


    NACHTRAG:
    Ich benutze übrigens entweder mein TomTom Navi oder das Android mit der 'DIGIHud Speedometer' App.
    letzteres kann man aufs Amaturenbrett legen und hat die Anzeige als Spiegelung in der Windschutzscheibe.

  • Du hast keine feste Abweichung in km/h, aber prozentual ist die eigentlich immer gleich.
    Mein Mitsubishi hatte über den gesamten bereich 10%. Also bei 30km/h 3 zu viel. Bei 100km/h 10 zu viel und bei 180km/h 18 zu viel. Über die knapp 200 nach Tacho aus nem 1.3er mit 86 PS hab ich mich immer amüsiert.
    Bei dem Touran bin ich erst 1x mit GPS gefahren und konnte es noch nicht genau prüfen - vorallen bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Aber es scheinen 5% zu sein. Also etwa 5 km/h zu viel bei 100km/h und knapp 10km/h bei Vmax.


    5% Abweichung bei 260 sind immerhin 13 km/h.

  • was sprechen deine PDE ? wurde da schon was gemacht ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!