Der Riemen quietscht Lastabhängig. Der dreht sich ja schließlich nicht einfach nur lustig mit, sondern er muss ja eine Kraft übertragen.
Wenn durch den Kompressor eine höhere Last auf dem Riemen ist, rutscht er halt durch und quietscht. Ist die Last des Kompessors weg, greift der Riemen wieder und rutscht nicht mehr.
Die Steuerung der Warnlampe wird eine kurze Verzögerung drin haben, damit die nicht bei jedem bisschen aufblitzt. Wenn die Drehzahl schnell genug ansteigt und die Spannung des Reglers wieder da ist, wird die Warnlampe nicht eingeschaltet. Dauert es eine zehntel Sekunde zu lang, wird die Lampe eingeschaltet.
Aus dem gleichen Grund wird auch eine minimale Leuchtdauer in der Software hinterlegt sein. Das heißt, wenn sie angeht, bleibt sie auf jeden Fall (als Beispiel) 2s an.
Pfeiffende Riemen war früher ein normales Problem. Speziell wenn es Kalt und Nass war kurz nach dem starten des Motors. Dann hat man halt bei Gelegenheit den Riemen nachgespannt und Ruhe war.
Bei deinem Motor geht das halt nicht mehr, weil das der Riemenspanner alleine machen soll. Macht er es nicht, quietscht es.
NACHRAG:
Warum genau ein Loch kommt, wenn der Kompressor abschaltet, weiß ich nicht.
Eventuell bringt der Kompressor gar nicht mehr die volle Leistung und der Turbo hat nicht genug Abgasstrom wenn er übernehmen soll.