Beiträge von digital-reel

    Ich zitiere mal aus wikipedia.


    Zitat

    Ab Februar 2011 müssen in der Europäischen Union alle neu typisierten PKW- und Transportermodelle (nicht alle Neuwagen, wie oft fälschlicherweise behauptet wird) mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein.[8][9] Eine Verwendungspflicht gibt es nicht.


    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht


    Es darf also raus codiert werden.

    Zumindest würde ich nochmal hingehen und die Rechnung reklamieren.
    Auch auf Reparaturen muss eine Werkstadt ein Jahr Gewährleistung geben und nachbessern, wenn der Fehler wieder auftritt (zumindest solange es nicht normaler Verschleiß ist)
    Die haben mit der ersten Reperatur den Fehler nicht behoben und damit hast du Anspruch auf Nachbesserung. Das hat in dem Fall auch nichts mit Kulanz oder ähnlichem zu tun.


    Ich persönlich würde denen Anbieten die 750€ für die LiMa zu bezahlen (was ich immernoch fett finde) und die Regelklappe nicht.
    Sollten die sich nicht drauf einlassen, müsste man überlegen, ob man es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt.


    Auf jeden Fall würde ich, wenn überhaupt, die Rechnung 'unter Vorbehalt' bezahlen.
    Also entweder auf der Rechnung selbst vermerken und von denen Quittieren lassen oder, wenn du überweist, im Verwendungszweck 'unter Vorbehalt' angeben.

    Laut Reperaturleitfaden musst du die beiden Blenden an der B-Säule entfernen.
    Dazu das Airbag-Logo entfernen und die Schraube darunter rausdrehen (Laut Leitfaden muss das Airbag-Logo ersetzt werden)
    Dannach kannst du den obere Abdeckung abnehmen. Die untere Abdeckung ist dann nur gesteckt.

    Muss mal fragen ob die Werkstatt das überhaupt kann, ich selber habe leider keine Möglichkeit *heul*
    Bin leider ein völliger laie


    Also wenn du eine Werkstadt findest, die mit dir so intensiv Fehlersuche betreibt, dann gut festhalten und reichlich Trinkgeld geben.
    Sowas ist heute leider eher selten.
    Am besten wäre es wohl, wenn du jemanden mit VCDS findest, der das mit dir machen kann.

    Der Riemen sollte ja deutlich Straffer sein als früher, da er ja mehr Kraft übertragen muss.
    Alleine schon deswegen würde ich erwarten, dass der Ton höher ist.
    Dazu kommt, dass das ja heute alles mehr verbaut und gedämmt ist.


    Das ist natürlich alles nur Spekulation.
    Um das zu prüfen könnte man mal mit einem Multimeter die Boardspannung während der Fahrt überprüfen.
    Alternativ geht das glaub ich auch mit einer Messfahrt mit dem VCDS. Wenn man es mit VCDS macht, könnte man natürlich auch gleich Ladedruck, Luftmasse usw. mitloggen. Wenn zB die Spannung zusammen mit der Luftmasse einknickt, könntest du davon ausgehen, dass es vom Riemen kommt.

    Der Riemen quietscht Lastabhängig. Der dreht sich ja schließlich nicht einfach nur lustig mit, sondern er muss ja eine Kraft übertragen.
    Wenn durch den Kompressor eine höhere Last auf dem Riemen ist, rutscht er halt durch und quietscht. Ist die Last des Kompessors weg, greift der Riemen wieder und rutscht nicht mehr.
    Die Steuerung der Warnlampe wird eine kurze Verzögerung drin haben, damit die nicht bei jedem bisschen aufblitzt. Wenn die Drehzahl schnell genug ansteigt und die Spannung des Reglers wieder da ist, wird die Warnlampe nicht eingeschaltet. Dauert es eine zehntel Sekunde zu lang, wird die Lampe eingeschaltet.
    Aus dem gleichen Grund wird auch eine minimale Leuchtdauer in der Software hinterlegt sein. Das heißt, wenn sie angeht, bleibt sie auf jeden Fall (als Beispiel) 2s an.


    Pfeiffende Riemen war früher ein normales Problem. Speziell wenn es Kalt und Nass war kurz nach dem starten des Motors. Dann hat man halt bei Gelegenheit den Riemen nachgespannt und Ruhe war.
    Bei deinem Motor geht das halt nicht mehr, weil das der Riemenspanner alleine machen soll. Macht er es nicht, quietscht es.


    NACHRAG:
    Warum genau ein Loch kommt, wenn der Kompressor abschaltet, weiß ich nicht.
    Eventuell bringt der Kompressor gar nicht mehr die volle Leistung und der Turbo hat nicht genug Abgasstrom wenn er übernehmen soll.

    Da muss jetzt mal Stück für Stück Fehlersuche mit der Diagnose(vcds) gemacht werden, das hört sich aber sehr nach defekter spannrolle/spanner an. Da hängt nämlich die Lima und der Kompressor mit dran ;)


    Die Lampe zeigt an, dass die Spannung des Ladereglers kleiner ist, als die der Batterie. Da das quasi immer der Fall ist, wenn der Motor aus ist, gibt es dazu auch keinen Eintrag in den Fehlerspeicher.


    @Ruffnick
    Ein pfeifendes Geräusch ist einfach ein rutschender Riemen.


    guck mal hier - das erste Ergebnis bei google
    http://www.motor-talk.de/forum…4-tsi-125kw-t4562455.html
    Da findest du die Teilenummern.
    Bei kfzteile24.de Kosten die Spanner je 40-50 Euro. Wenn du beide wechseln lässt bist du mit Einbau in einer freien Werkstatt vielleicht bei 300-400€