Inspektion heute und Fragen (Getriebe, Gummilager, Antriebswelle)

  • Schönen guten Abend,


    heute war große Inspektion angesagt incl. Filter, da habe ich so einiges gelernt. Da das Auto aus der Garantie raus ist schraube ich jetzt selbst.


    1) Getriebe leckt etwas an diesem "VW Deckelchen"
    Hat jemand dazu eine Info, Meinung, normal oder nicht? Ich hab's saubergemacht und schaue mal. Es hingen zwei Tropfen dran und in der Motorschutzwanne war es leichtestens ölig..also kein großer Verlust


    2) Stabi/Koppelstange Gummibalg gerissen
    --> neue von Meyle HD geordert


    3) Antriebswelle rostig (nur rechts)
    Sollte man sich hier Sorgen machen? Oder ist es gar normal?


    4) Gummilager Querlenker (Bild links / Bild rechts) rissig
    Ist das auch normal nach 10 Jahren (Bj. 2004, 144Tkm)?


    5) Luftfilter getauscht obwohl er nicht fällig gewesen wäre (lt. Wartungsplan)


    6) Motorschutzwanne defekt
    Wer weiß wo es günstig Ersatz gibt?
    Oder kann man sich gar den VW Preis leisten?


    Grüßle,
    Beni

  • zu 1) keine Ahnung, weiter beobachten 2) kann passieren 3) keine Sorge, bis die durchrostet, rostet dir den Karren selbst unterm Arsch weg 4) neu machen 5) kommt drauf an, ob du öfter hinter Lastwägen fährst oder nicht. Aber reine Verfärbung ist kein Indikator für den Verschleiß, eher schon der Dreck, der im Filter hängt 6) sieht doch noch gut aus, solang er nicht runterhängt passt es. Aber VW ist allgemein teuer daher vielleicht Alternative in der Bucht oder allgemein im Internet suchen

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • Motorschutzwanne kostet so ca. 60€ beim Freundlichen. TN 1K0 852 237 AG
    Es gibt aber mehrere. Die genaue TN könnte ich dir nennen wenn ich deine FIN hätte.

    Grüße aus dem Windecker Ländchen
    TourVan

    VCDS HEX-NET

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!