Bremse zu schwergänig?

  • Hallo,
    habe leider schon wieder Ärger mit der Bremse hinten,
    Diesmal die Fahrerseite. Die Bremse war im Dezember schon heiß gelaufen, ist danach aber nicht mehr aufgetreten, bis letzte Woche. Der Mechaniker hat nun die Bremse überprüft, entrostet und neu gefettet. Wenn ich nun nach 12km mit circa 100km/h Fahrt mit einem Infrarothermometer die Bremsentemperatur messe, hat die letzes Jahr komplett erneuerte Bremse (Bremssattel etc.) auf der Beifahrerseite nur 40°, die Fahrerseite leider circa 60°. Vorne ist bei 30°.
    Auf der Hebebühne kann ich das Rad andrehen und es dreht circa 2 Umdrehungen bis es steht, Auf der anderen Seite 3.


    Meine Frage jetzt, gerade wegen Urlaubsfahrt und so weiter, ist die Bremse zu schwergänig? Oder ist das völlig Normal? Wie viele Umdrehungen drehen eure Räder so?


    Danke schonmal,
    Tom

  • Hinten werden gerne die Sättel fest. Das kommt von der Handbremse. Einfach mal schauen, ob der Hebel an dem das Handbremsseil am Sattel eingeängt ist, auch wieder ganz zurück geht. Wenn nicht, dann ist der Sattel fest und muss ausgetauscht werden.


    Achso, meine Räder drehen sich mehr als 3 mal. Je nachdem wie stark man anschiebt. Also schlechter Vergleich.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

  • So neuer Bremssattel und neue Scheiben + Beläge und es wird nicht mehr heiß. War wohl schon der Bremssattel. Räder drehen jetzt je Seite hinten 3-4 mal bei meinem "Kraftstoß", beide Seiten hatten vorne wie hinten circa 40° (26° Außentemperatur) nach 15 km Autobahn und nur mit Motorbremse abbremsen an der Ausfahrt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!