Welches gezriebeöl im 6 gang HS

  • Ich hab mein Öl mit Fahrzeugschein bei VW gekauft und hab G052512A2 bekommen. Scheint ja doch einige verschiedene zu geben. Fahr am besten zu VW und kauf's dort, die wissen welches du brauchst. Ist sogar "relativ" günstig, hab für 2l 26,42€ gezahlt...

  • Ich kann Dir das VW Öl auch nur empfehlen. Hatte mal ne Zeitlang Castrol Syntrans drin, was nicht schlecht ist. Aber im kalten Zustand ging das schalten dennoch etwas schwerer.

  • Also wenn ich das nach ETKA richtig sehe, ist das G052171A2 das passende Öl für das GQL Getriebe. Du benötigst 2,1L und es kostet 24,99€ Liste bei VW für 1L. Ich hatte 2L hineingemacht und die restlichen 100ml vom Castrol weil ich nicht noch einen Liter vom VW Öl kaufen wollte für 100ml. Ist zwar nicht ganz so ideal aber hat funktioniert. Hängt aber auch davon ab wo und wieviel Du ablässt. Zuviel schadet zwar nicht in dem Sinne das was kaputt geht, aber die Schaltung kann etwas schwerer gehen. Also achte darauf wieviel aus dem Getriebe rauskommt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!