Zuheizer // Standheizung

  • Ist doch Mumpitz.


    Kauf dir über EBay eine gebrauchte original Standheizung für den Touran. (Webasto ThermoTop V)
    Die kann sogar defekt sein, weil zu 95% der Brenner oder irgend ein Sensor stirbt.
    Weiterhin besorgst du dir das Climatronikbedienteil mit Sofortheiztaste und die T91.


    Mehr Teile brauchst du nicht, nur noch Repleitungen vom :) für ein paar Cent.


    Bedienteil ist in 5 min gewechselt, du musst nur zwei Kabel miteinander tauschen.


    Wenn du eine i.O Standheizung gekauft hast, den Zuheizer raus und die Standheizung rein.
    Hast du eine defekte gekauft Zuheizer ausbauen und die Elektronik von der Standheizung auf deinen Zuheizer bauen.


    Die T91 (Empfänger Funkfernbedienung) klebst du hinter den Sicherungskasten von dem du auch Strom für den Empfänger holst. Dann kommt der einzige fummelige Kram. Du musst eine Leitung vom T91 zur Standheizung ziehen, die aber Wunderbar hinter der Stirnwandabdeckung versteckt werden kann. Die wird in einen der Stecker der Standheizung zusätzlich eingesteckt. Als Antenne reicht ein Ca 90cm Kabel das du einfach hinter der A-Säulenabdeckung hängen lässt oder quer im Armaturenbrett anstrapst. Ich hatte damit Ca. 500m Reichweite.


    FERTIG. Und du hast eine vollständig integrierte Standheizung und musst nicht mir irgendwelchen Relais deine Climatronik nach x Minuten überzeugen den Venti einzuschalten. Und am Abend vorher daran denken die Clima auf die Scheibe zu stellen. Das macht das Auto dann alles selber.


    Wenn du nicht total unbegnadet bist ist das an einem Samstag mit Kaffetrinken locker zu schaffen. Du brauchst KEINE Hebebühne, oder anderes schweres Gerät, nur einen Wagenheber und Standardwerkzeug (diverse Torxeinsätze, kleinen Knarrenkasten, Seitenschneider, Lötkrams für die Klimatronikleitung oder kleine Schraubendreher zum Auspinnen).
    Du solltest einen zweiten Mann zwischendurch haben weil die Stoßstange vorne runter sollte. Geht auch ohne Abbau, aber dann wird's fummelig. Den zweiten Mann brauchst aber nur um die Pelle zu dirigieren, geht auch allein.
    Ich habe den Umbau alleine gemacht und war nach 6h komplett damit fertig.


    Such hier mal, es gibt schon gute Anleitungen dazu. Die beste ( Olli/Mytouran) ist leider Offline.


    Wumbaba

  • schön beschrieben wie immer ! Leider fehlen die guten anleitungen. Ist der platinenwechsel der standheizung schwer ?

  • Nein ist albern einfach, weil alles nur gesteckt/ geklipst/geschraubt ist.
    Abdeckung der Elektronik abklipsen (sind imho 4 von außen sichtbare verrastungen, Stecker der Sensoren etc. abziehen, können nicht vertauscht werden da codiert, Deckel abschrauben, Dichtung ist eine Silikondichtung und braucht nicht ersetzt werden, Platine abschrauben ( Torxschrauben), Platine abnehmen und die andere rein und alles rückwärts wieder zusammen bauen. Am besten nicht draußen machen damit der Kunststoff schön warm ist und die Rasten nicht abbrechen. Zeitaufwand keine 15min und Narrensicher.
    Die genaue Reihenfolge weiß ich nicht mehr, ist ein paar Jahre her das ich das gemacht habe, aber wie gesagt, dabei KANN man keinen Fehler machen. Ich habe das ohne jede Anleitung/Zeichnung gemacht.


    Es gab Varianten bei denen ein zusätzliches Dieselabsperrventil und eine Dieselheizung verbaut war, die der Zuheizer nicht hat, aber der ist auch bei den Originalen irgendwann mal entfallen. SOLLTE die Spenderheizung den Kram gehabt haben kommt zwar eine Fehlermeldung wenn das nicht rauscodiert wird, aber es kommt zu keiner Funktionseinschränkung. Meine lief auch bei -19Grad ohne jegliche Einschränkung. Bei -26 war dann Feierabend aber da wollte das ganze Auto nicht mehr und auch bei meinem brandneuen G6 wollte die Ab Werk verbaute Standheizung nicht mehr weil der Diesel versulzt war.
    Vorteil des Elektroniktausches bzw. tausch der ganzen Heizung gegen über allen anderen Zuheizerupgrades ist, das das Menü für die Standheizung im Kombi kommt.


    Wumbaba

  • Also ich habe wirklich nur dieses Teil aus dem ebay Link und nutze es nun schon seit 2 Jahren.


    Da muss nix weiter verbaut werden.
    Im Innenraum ist nichts sichtbar.
    Es muss kein Bedienteil geändert werden.


    Beim Einbau hat der Monteur lediglich den rechten Nebelscheinwerfer inkl. Verkleidung ausgebaut und dann eine Leitung ins innere des Fahrzeuges gezogen.
    Mehr war nicht nötig.
    Der Empfänger des GSM verschwindet hinter dem Deckel links im Armaturenbrett...


    Bedient wird das Teil via Danhag APP -> http://www.danhag.de/app/
    Die Befehle können aber auch via SMS gesendet werden.


    Die App ist sehr simpel gehalten, macht aber das, was sie soll. :thumbup:


    @Kuhni82
    Da ist eine bebilderte Anleitung dabei.
    Wenn Du nicht zwei linke Hände mit nur Daumen hast, sollte der Einbau auch für Dich machbar sein.


    Ansonsten kannst Du den Christian Hahnen gerne anrufen.
    Ist ein netter Typ und hilft auch am Telefon!

    3 Mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: vertippt

  • Danke für die Tips... schön langsam kommt Licht in die Sache für mich.


    Also so wies aussieht benötige ich keinen Elektronik von ner richtigen SH und auch kein anderes Klimabedienteil... da ich sowieso NUR via Webasto App die aufgerüstete Standheitzung starten werde/will. (Falls sich zeigen sollte das Theroie und Praxis weit auseinander liegen, kauf ich einfach das Climabedienteil nach mit Sofortheiztaste - Dauerplus u Zündungsplus vertauschn -fertig)
    Richtig?


    Was mir fast am wichtigsten wäre...
    Was benötige ich damit ich die Clima nicht immer Abends auf die Scheibe stelln muss?
    (Wenns da ne möglichkeit gibt. Wie ich mich kenne vergess ich das Abends)


    Mit dem Teil vom Bucht Link kann ich ohne weiteres die App runterladen und nutzen... oder fehlt hier noch etwas?


    Ob ich die ganzen Kabel zu den richtigen Anschlüssen finde... hui hui hui
    Gehört hier viel der Inneraum verkleidung abmontiert?


    Wohin gehen die Kabel? Von der SH weg zum GSM Empfänger und Klimabedienteil nehm ich an.


    Großes Danke und Lg Kuhni

  • Nein, es geht, soweit ich das in Erinnerung habe, nur eine Leitung ins Wageninnere.
    Du brauchst nach erfolgter Installation, und einlegen einer Prepaid SIM Karte in den Empfänger, nur den Empfänger konfigurieren ->http://www.cum-cartec-shop.de/shop_content.php?coID=200


    Das kannst Du alles auf der Seite von Cum-Cartec nachlesen!


    Das Kabel kommt unterhalb des Sicherungskastens im Innenraum raus.


    Ich muss die Düsen der Heizung nicht auf die Frontscheibe richten.
    Die Heizung läuft 35 Minuten und die Scheiben sind frei - fertig.


    Ich kann auch eine Vorwahlzeit wählen.
    Wenn ich um 7:00 Uhr das Haus verlassen will, lasse ich um 6:20 Uhr die Heizung in Betrieb gehen.


    Denke nicht zu kompliziert!
    Es funktioniert so wie ich es Dir sage.


    Du wirst hinterher verwundert sein wie einfach das ging...

  • Moin,


    die Einbauanleitung habe ich als PDF vorliegen, ja.
    Bei Bedarf bitte PN mit Mailadresse an mich, dann schicke ich sie zu! ;)


    Also ich habe gestern zum ersten Mal in diesem Jahr die "Standheizung" genutzt.
    Nach 20 Minuten waren die Scheiben frei...

  • Noch ein Wort zur App, weil ich schon drauf angesprochen wurde.


    Ich nutze die Danhag App, weil ich ein Iphone habe und Apple keine andere App anbietet.
    Von der Funktionsweise ist die von Webasto genau so wie die von Danhag.


    Sie tun beide, was sie sollen...


    edit: wie ich gerade sehe bietet der App Store inzwischen auch schon alternative Apps an. 8o


    Ist aber nur optischer Schnickschnack :D

    Einmal editiert, zuletzt von Dexter ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!