Kühlwasser Verlust tritt Sporadisch auf

  • Hi,


    ich habe seit ca 3 Wochen Kühlwasser Verlust das Problem ist das dies nur Sporadisch auftritt, mal 3 Tage gar nichts dann 2 Tage lang.
    Ich habe mal den Radhaus - Spritzschutz weggebaut um mehr zu sehen, allerdings is dies schwierig.
    Um die Wasserpumpe seh ich nur einen leichten rötlichen/ weißen getrockneten Rand, allerdings sehe ich nicht ob es evtl. von weiter oben kommt und dort runterläuft.
    Fakt ist das es immer unten an der Ölwanne am linken Rand (wenn man vor dem Auto steht) tropft. Hatte schon jemand den Fall bin mir eben nicht sicher ob es die WAPU ist. Mein Bekannter in der Werkstatt ist sich auch nicht sicher.
    Wieviel kostet denn so ne WAPU ungefähr? Ich habe genau 70tsd km runter.


    Touran 1.4TSI 140 PS
    BJ 2008
    70Tsd Km

    Einmal editiert, zuletzt von Ruffnick ()

  • Ich hab für die Wapu 450 incl. Einbau gezahlt, weil da die Magnetkupplung für den Ladekompressorantrieb mit dran ist. Bei mir war die Magnetkupplung hin und hat sich laut klappernd gemeldet.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hi
    bevor Du die Wasserpumpe wechseln lässt, würde ich das System aml abdrücken lassen. Evtl. liegt es gar nicht an der Pumpe.
    Will Dir ja keine Angst machen, aber bei meinem Opel Astra was es vor Jahren nicht die Pumpe wie alle vermutet hatten, sondern der Zylinderkopf hatte einen Riss abbekommen. Wenn er warm/heiss war, war er dicht (bis nach Polen 1300 Km) ansonsten habe ich am Schluss bis zu 2 Lit. Wasser auf 50 Km gebraucht (Kurzstrecke zur Arbeit).

  • Bei einem Bekannten (Passat R36) trat jetzt auch ein ständiger Kühlwasserverlust auf. Das Kühlwassersystem wurde beim Freundlichen abgedrückt und ein kleiner Riss im Kühler festgestellt. Kühler wurde ersetzt und alles wieder in Ordnung.

  • Moin,
    man sieht ja eine Spur um die WAPU herum von oben komment, da drüber ist der eine Schlauch der vom Ausgleichsbehälter kommt der hat an der Seite euch eine leichte Spur man sieht es aber nicht genau weil ja alles so verbaut ist. Morgen gehts nochma auf die Bühne. ICH HOFFE das es evtl der Schlauch ist!

  • Auf der rechten Seite gibt es auch eine Schwachstelle bei der Verschlauchung zur SH bzw. Zuheizer, beim Übergang vom Blechrohr zum Gummischlauch gammelt die Beschichtung vom Rohr auf und die Stelle wird undicht.


    Mein Schwager (beim TÜV) hat dazu gesagt, ....absolute Krankheit, das hat jeder 2 aktuelle VW.....!

    Einmal editiert, zuletzt von Guide77 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!