Stoßdämpfer ausbau hinten Was muss weg?

  • Hallo Crossover;)
    Deine Tieferlegung gefällt mir sehr gut.
    Welches Fahrwerk hast du verbaut? Habe auch einen Cross vor der Garage stehen und habe das selbe vor, aber erst im Frühjahr.

  • Hallo DerRhöner
    habe das AP Gewindefahrwerk Artikelnummer: GF80-029
    Musst halt schauen da gibt's zwei Versionen für unterschiedliche Achslasten beim Cross brauchst schon das schwere also mit 29 hinten gibt auch noch eine APX Version mit härte Verstellung.

  • Ach so ich bin jetzt 1000km gefahren die letzten 2 Tage das Fahrwerk ist wirklich komfortabel nur ein kleinwenig straffer als das Serien Cross Fahrwerk was ja eh shcon straff ist.


    Hab kein quietschen und kein Knarzen wie einige wohl haben.


    Ein Tipp zum einbau:
    Hinterachse-> Stoßdämpfer in Achsaufnahme erst belasten bevor in festschraubst zB. Holzklotz drunter dann Wagenheber ablassen und erst dann festziehen
    Vorderachse-> hab ich die schrauben am Dom auch erst festgezogen nachdem Räder belastet waren.


    Beachte bitte das du die meisten Schrauben / Muttern Austauschen musst. also am besten schon vorher besorgen:
    Drehmomente beachten.


    Hier ein Paar Drehmomente hab sie auch aus div. Foren übernehme keine Garantie auf Richtigkeit soll aber mit Reparaturhandbüchern übereinstimmen.
    Anziehdrehmomente


    Federbein an Radlagergehäuse Neue Mutter verwenden
    70 Nm + 90°


    Federbein an Aufbau (Federbeindom) Neue Schrauben verwenden
    15 Nm + 90°


    Achsgelenk an Achslenker Neue Mutter verwenden
    60 Nm


    Koppelstange an Federbein Neue Mutter verwenden
    Am Innenvielzahn des Gelenkzapfens gegenhalten
    65 Nm


    Gelenkwelle an Radnabe „Sechskantschraube“ Neue Schraube verwenden
    200 Nm + 180°


    Gelenkwelle an Radnabe „Zwölfkantschraube“ Neue Schraube verwenden
    70 Nm + 90°



    So und hier noch eine Einbauhilfe scheint wohl aus einem Reparaturhandbuch zu stammen hat mir auch gut weitergeholfen.
    Musst etwa zur mitte Scrollen am besten ausdrucken und speichern
    http://www.scritube.com/limba/…sierung-Golf104225116.php

    Einmal editiert, zuletzt von Crossover ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!