Stoßdämpfer ausbau hinten Was muss weg?

  • Tag zusammen wollte mich gerade dran machen mein Fahrwerk einzubauen nur hab ich da noch ne Frage...
    Muss ich hinten die Kofferraumverkleidungen abbauen damit ich die hinteren Dämpfer rausbekomme?
    Das der Wasserkasten vorne bzw. das Blech abgebaut werden muss weiß ich. Geht nur um hinten würde das gerne wissen bevor ich jetzt alles wegschraube und es dann nicht nötig gewesen wäre :D


    Muss die Komplette Hinterachse frei hängen oder kann man die Dämpfer aus ausbauen wenn das Auto nur einseitig angehoben wird?
    Beim 2er Golf damals gings ja auch wenn nur der Wagenheber einseitig drunter stand aber ist halt ein Touran kein 2er Golf :)


    Danke schon mal für die Antworten die ich hoffentlich bin nach dem Mittag habe hihi da soll es losgehen



    Gruß
    Thomas

  • Moin. Im Kofferraum muss nichts gemacht werden. Wagen aufbocken, Rad runter und dann sieht man oben die Verschraubung des Dämpfers im Radkasten. Einfach lösen und unten die Mutter am Dämpfer lösen. Schraube raus und fertig. :)



    Sent from meinem angebissenen Apfel

  • Kein Thema und viel Erfolg.



    Sent from meinem angebissenen Apfel

  • Hast nen Hebel Werkzeug da? Wir haben immer vorsichtig die Achse runtergedrückt und die Feder vorsichtig rausgehebelt. Achte drauf das dir die Feder nicht rausfliegt. Verspannung.



    Sent from meinem angebissenen Apfel

  • ja hab nur angst das ich mir stabi etc kaputt mache die feder hat ganz schön Spannung hab mir eben nen federspanner gebaut aus Flacheisen aber reicht nicht ganz mal mit hebel versuchen ...

  • Immer soft und vorsichtig. Dann geht auch nichts kaputt. :)



    Sent from meinem angebissenen Apfel

  • So hat geklappt mit dem selbstgebauten Federspanner und ein bisschen Hebelkraft ist sie raus gegangen , die neue ging fast ohne drücken rein ;)
    Naja aber 2h für ein Eck das wird ein langer Tag hihi


    glaube hab ihn zu weit runter geschraubt hihi mal gespannt wie viel es nachher werden :D


    Danke

  • Mach mal nen Bild wenn du fertig bist.



    Sent from meinem angebissenen Apfel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!