PDC vorne nachrüsten

  • Ich spiele mit dem Gedanken die PDC vorne nachzurüsten. Hinten ist die PDC mit OPS bereits vorhanden.


    Reicht es es jetzt sich 4 Sensoren mit Kabelbaum, den Kabelbaum zum Steuergerät und ein 8-Kanal Steuergerät zu besorgen?


    Passen die jetzt vorhandenen Stecker vom 4-Kanal Steuergerät vom BNSG und von den Sensoren 1:1 ans 8-Kanal?



    VCDS Codierungen in Dortmund und Umgebung

  • Cool das das Thema angesprochen wird. Spiele auch mit dem Gedanken.

  • Im Grunde genommen ja, hatte ja damals bevor ich den PLA nachgerüstet habe auch erst nen 8-Kanal PDC verbaut gehabt.
    Man muß nur schauen ob die hinteren Sensoren mit dem 8-Kanal kompatibel sind.
    Auf jeden Fall läuft die 8-Kanal PDC auf Can-Bus Antrieb, nicht mehr auf Komfort wie es bei den ersten Modellen bei der 4-Kanal war.
    Müßtest mal schauen unter welcher Adresse deine PDC bisher läuft, dann bräuchtest Du noch ein 2. Warnsummer.
    Ich kann ja mal nachschauen ob ich meinen Kabelplan von damals noch habe.

  • Mein Touran ist Modelljahr 2010, da sollten die Sensoren mit den im u.a. Golf 6 verbauten 8-Kanal Steuergeräten ja passen. OPS habe ich auch ab Werk.


    Könnte man nicht testweise das 8-Kanal nur mit den vorhandenen hinteren Sensoren anschließen um zu sehen ob die weiterhin funktionieren?


    Ich habe nur keine Lust die vorhandenen Kabel auch noch zu ändern, sondern will einfach nur ergänzen.



    VCDS Codierungen in Dortmund und Umgebung

  • Ja dann passt das.
    Mit dem testweise dranhängen wird so nicht funktionieren, weil es dann nur fehlermeldungen gibt, wenn dann müßtest Du zusätzlich die 4 Sensoren dranhängen.
    Kabel brauchst Du ja keins zu ändern, wenn dann müßtest Du die Sensoren austauschen.
    Schau mal bitte was für ein PDC-Stg Du zur zeit drin hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!