Bremsen Kontroll-Anzeige

  • Bei meinem Touran leuchtet immer mal wieder, unregelmäßig, die Anzeige in der MFA auf, dass ich die Bremsbeläge prüfen soll.
    Ist aber alles ok. Beläge sind noch halb dick und Flüssigkeit hab ich auch nachkontrolliert.
    Es leuchtet komischerweise auch nicht immer. Was kann das denn sein? Hat das schon mal einer gehabt?
    Alles was mir auffällt, wobei ich grad nicht weiß, ob das so gehört durchs ABS, ist, dass im Stand, beim betätigen des Bremspedals, langsam der Druck am Pedal nachlässt. Mag auch sein, dass dies ABS bedingt ist.
    Mich nervt nur die blöde Anzeige. Bremsen ist alles tip Top. Auch die Bremswirkung.
    Jetzt dürft ihr......;-)



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Hast du schon den Stecker derr Bremsbeläge kontrolliert? Wackelkontakt, vergammelte Kontakte, undicht??


    Gruß Christoph

  • Die Anzeige reagiert wie Christoph schon richtig geschrieben hat, recht empfindlich auf Übergangswiderstände.


    Du kannst jetzt mal den Stecker vorne links für die Bremsbelagverschleißanzeige auseinander machen und mit Kontaktspray behandeln, da sollte der Fehler bei dir liegen.


    Alternativ kann man die Verschleißanzeige auch komplett deaktivieren, allerdings nur mit einem Tester (z.B. VCDS).

  • Zu früh gefreut. Hab's in der Schalttafel rausgenommen. Nun blinkt es wieder



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!