Beiträge von Martin82

    Hallo allerseits.


    In den 24 Seiten habe ich irgendwie den Überblick verloren...


    Ich habe einen 2008er 1T2, und möchte gerne die Facelift-Spiegel verbauen.


    Ich habe original elektrisch anklappbare Spiegel mit Abblendglas links.

    Welche Faceliftspiegel passen am besten?


    Gibt es da beidseitig eine Abblendfunktion?


    Haben die immer Umfeldbeleuchtung, und wäre diese dann auch nutzbar?


    Müssen die Türsteuergeräte zwingend getauscht werden?



    Vielen Dank vorab.


    Grüße,


    Martin

    Getriebeöl kam bei ca. 240tkm neu. Das war vor etwa 5 Jahren, als ich schon mal eine abgebrochene Schaltgabel, und das Ausgleichsgehäuse erneuert habe, weil das vom Vorbesitzer stark beschädigt wurde.


    Getriebeschaden hat sich ca. 2000km lang angekündigt. Zerlegt hat es das große Kugellager an der Außenseite des Getriebes. (Antriebswelle, resp. Eingangswelle).
    Als die Geräusche anfingen habe ich mir aber gleich ein anderes Getriebe besorgt, weil ich bei 341tkm im Getriebe nicht mehr das reparieren anfangen wollte. Zudem habe ich vor etwa 2 Jahren auch schon mal das Getriebegehäuse repariert, damals hat sich das besagte Kugellager im Gehäuse mitgedreht, und der Sicherungsring hat sich ins Gehäuse eingearbeitet. Geäußert hat sich das durch Getriebesingen im 5. Gang im Schiebebetrieb.

    341.000km, Getriebe ist vor 3 Wochen explodiert.


    Statt GNE ist jetzt ein GRF verbaut, das hat etwas längere Achsen, Gangübersetzungen sind gleich. Bei 100 im 6. sind es jetzt ~1800u/min.


    In dem Zug hab ich gleich den Motor mit ausgebaut, zerlegt, gehont, und Kolbenringe, Haupt- und Pleuellager, Ölpumpe, Kopfdichtung, ZMS mit Kupplung und ZA, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lima, Keilrippenriemen und Spanndämpfer erneuert.


    Somit sollten die nächsten 200tkm erstmal gesichert sein! ;)


    Turbo ist vom Wellenspiel übrigens ungelogen wie neu (kein spürbares Axial- und kaum spürbares Radialspiel), lediglich die Verstellung "hakt" ein wenig. Hat vorher aber keine Probleme gemacht, und auch jetzt läuft der absolut problemfrei.


    Top Wagen! Nur dass das Getriebe nur 341tkm gehalten hat ist etwas ärgerlich...

    Also ich hatte mal 8,5x18 ET29 mit 225/40 probehalber draufgesteckt, das wäre kein Problem mit der Eintragung gewesen... und ET35 ist sogar noch 6mm weiter drin!