Dsg 6Gang spinnt, fast Stillstand auf Autobahn

  • Hi Gemeinde!
    Vielleicht ist jemandem schon was ähnliches passiert und kann mir nen Tip geben was das sein kann:


    Fuhren heute mit ca. 140khm mit aktivem GRA auf der Autobahn. Plötzlich fängt der Touran an geschwindigkeit zu verlieren, wie wild zwischen 6./5./4. Gang zu wechseln. Das ganz passierte 2 mal, beim erstmal hab ich die GRA abgeschalten, wieder normal beschleunigt und dann war für ca. 30 min alles OK. Beim 2. mal als er weider anfing hab ich mal die GRA mit eingestellten 140kmh gelassen, nachdem wir aber immer langsamer wurden hab ich die GRA wieder abgeschalten und versucht zu beschleunigen. Da ging nix mehr, keine geschwindgkeitsaufnahme mehr möglich. Bin dann auf den Pannenschtreifen zum stillstand gekommen und hab von dort wieder beschleunigt. Bis nach hause (40min) war alles OK.
    Am Montag kommt der Touran wieder zum Händler zwecks check, haben Ihn ja erst letzten Mittwoch dort gekauft.
    Ist übrigens ein 05/2007er Cross Touran mit 6 gang DSG und 93k KM runter. Wär super wenn Ihr was wisst, möchte mich vom Händler nicht mit irgendeiner Ausrede abtun lassen.


    Danke!

  • Hi Christoph,


    ich habe zwar kein DSG aber mal in einem anderen Forum geschaut. Dort hat jemand mit dem Golf VI ein ähnliches Problem. Werkstatt konnte keinen Fehler feststellen. Tip von dort war beim Fahren mit Tempomat den Wählhebel von D in Manuell zu schieben. Das sollte das Getriebe beruhigen. Anderer Tip war, Fehlerspeicher auslesen und ggf. ein Softwareupdate aufspielen lassen.


    Sorry, aber das ist alles an Senf den ich dazugeben kann.


    VG


    Mirko

  • Hi Mirko!
    Danke! Das hilft schon! Hab auch grad ähnliches gelesen. Mal schaun was der VW Händler morgen dazu sagt, hoffe auch es lässt sich mit einem sw update beheben.

  • ...gerne. Wie du es beschrieben hast, klingt es eher nach Elektrik als Mechanik...von daher könnte es relativ simpel sein. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    Gruß


    Mirko

  • Gab es hier nicht eine Rückrufaktion von VW? Da wurden diesbezüglich elektronik Teile gewechselt. Wurde bei mir gemacht, ich müsste mal in den Unterlagen schauen falls es Dich interessiert.

  • Hi Toby!
    Danke für den Hinweis! Ich hab gestern was dazu gelesen. Wär natürlich Interessant wie ich rausfinde ob unser Touran davon betroffen war und wennn ob die Rückrufaktion vom Vorbesitzer auch wahrgenommen wurde. Hast Du eine Idee wie ich das am besten Rausfinden?
    Ansonsten wart ich mal was die Werkstatt dazu sagt bzw. sprech Sie mal drauf an. Danke auf alle Fälle für Dein Angebot bzw. Hinweis!


    P.s. Hab grad gesehen dass man das auf der VW Homepage mittles FIS anscheinend leicht rausfinden kann. ;)

  • Hab jetzt nachgesehen: Lt. VW Abfragetool im Internet stehen / standen keine Rückholaktionen für unser Fahrzeug an. Werd aber den Hänlder drauf ansprechen, vielleicht kann er ja direkt einen Auszug machen. Bin mal gespannt, sollte heute noch einen Anruf bekommen.

  • So, Anruf der Werkstatt: Wiedermal, trotzdem ich Ihnen meine Nummer gegeben habe, Anruf bei meiner Verlobten. Sooo böse war ich ja gar nicht dass man mich nicht mehr anrufen trauen muss.
    Lt. meiner Misses ein Geschwindigkeitsgeber der getauscht werden muss. Klingt mal plausibel dass, wenn der einen falschen Wert ausgiebt, das DSG dann nicht mehr weiß wie schnell man grad ist bzw. welcher Gang gewählt werden muss. Details wenn ich Ihn wieder hab bzw. eine genaue erklärung vom MEchaniker bekommen hab.

  • .......Wär natürlich Interessant wie ich rausfinde ob unser Touran davon betroffen war und wennn ob die Rückrufaktion vom Vorbesitzer auch wahrgenommen wurde. Hast Du eine Idee wie ich das am besten Rausfinden?.....


    Wenn es eine offizielle Rückrufaktion war, dann findet die sich hinten im Service-Heft eingetragen und abgestempelt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!