Beiträge von derchristoph

    Ölwechsel wurde gemacht, ruckeln war aber nicht weg. Nachdem es schlimmer wurde und kurz die Motorkontrollelampe anging war klar dass es nicht am DSG liegt. Stelle sich raus dass das Ruckeln zündaussetzer im 4. Zylinder waren und die Kerzen lt. Werkstatt hinüber waren. Komisch nur, denn die Kerzen wurden in meinem Beisein vor ca. 4000km getauscht. Ich hoff mal das wars jetzt soweit, zu Zünderaussetzer und Co findet man ja wieder eine ganze reihe horrorgeschichten bis hin zu Motorschaden.

    Hallo!


    Hab zwar einiges zu dem Thema gefunden, bin aber noch nicht ganz schlau geworden in welcher Reihenfolge am besten folgendem Fehler auf die Ursache zu kommen ist:


    - Touran rupft und ruckt beim ganz sanften anfahren (vor genauso wie rückwärts) rhythmisch, so als ob man bei einem Schalter die Kupplung immer wieder kurz schleifen und wieder einkuppeln lässt. Das macht er eigentlich immer, mir kommt vor das es manchmal mehr, dann wieder weniger ist. Ist auch unabhängig davon ob der Motor kalt oder warm ist.


    - Fährt man in einem beliebigen Gang (2-6) und geht aufs Gas (leicht oder mittel) dann "rupft" das Getriebe auch kurz ein, zwei dreimal sodass ein richtiger ruck durch den Wagen geht. Das macht er vor allem wenn er warm gefahren ist. Das gleiche Symptom auch wenn er zurückschalten muss, dann ruckt auch ein paarmal. Beim normalen Hochschalten, beschleunigen ist nix. Wagen zieht gut durch und ruckelt nicht.


    Der Wagen hat nun 114k runter, also steht ein DSG Ölwechsel an. Lt. Fachwerkstatt ist nichts im Fehlerspeicher und natürlich lief das DSG beim letzten Werkstatt Besuch (hatte einige Probleme mit Steuerkette, Nockenwellensensor und versteller, Turbo kaputt) Butterweich und ohne Probleme.


    Ich frag mich ob so ein Verhalten tatsächlich am Öl liegen kann oder ev. Software? Bekannte physische Probleme?


    Danke und liebe grüsse, Christoph

    Dann reih ich mich mal mit in die Liste. 1.4 TSI 125kw Cross Touren Bj. 2007. Zwischen KM 95k.-105k wurde Steuerkette, Nockenwellen Sensor und Turbo getauscht. Beim letzten Service mit 115k dann noch die Diagnose: Nockenwellen Versteller defekt. Bin sauer und schau nun ob was auf Kulanz geht. Lange wird der Touran dann nicht mehr bleiben, ist mir echt zu riskant. Kein Auto für um die 200k Kilometer so wie ich es von meinem alten Passt Bj 2001 gewohnt war (der läuft mit >300k heute noch immer im Dienst meines Bruders.).

    Heute haben wir unseren Touran wieder zurückbekommen. Wie schon geschrieben wurde die Steuerkette dank Gebrauchtwagen Garantie kostenlos getauscht. Bin exterm froh den Wagen bei einem guten Händler (Porsche Wien Nord) gekauft zu haben, wurde bis dato alles anstandslos und innerhalb weniger Tage gelöst. Und für die Probleme kann der Händerl (prinzipiell) ja nix.
    Jetzt weiß ich auch wie sich so ein TSI Motor im gesunden Zustand beim Starten anhören sollte (das mit der Steuerkette dürfte schon bei Kauf ein Problem gewesen sein), immerhin bilde ich mir ein dass er beim Starten ruhiger läuft und obenrum ist nochmal ordentlich punch dazugekommen.
    Nun hoffe ich dass alle von mir folgenden Beiträge max. mit "Verschnerungen" und keinen technischen Problemen zu tun haben.

    Hallo und danke mal für eure Tips in der Not! Wir haben's letztendlich wieder Heim nach Wien geschafft aber nur im Notprogramm mit max. 3tsd u/min.
    Was für ein Käse, gestern ging der touran zur Werkstatt und heute kam die Diagnose: steuekette kaputt. Also ist unserer einer von denen mit dem "serienfehler".
    Bin ich froh dass wir den Wagen bei vw mit Gebrauchtwagen Garantie gekauft haben, keine 2tsd km Gefahren und nach Turbo Schaden auch noch das.
    Hab ja schon den Verdacht dass der Vorbesitzer schon was bemerkt hat und der Händler sich das Auto eingetreten hat.
    Immerhin ist jetzt schon ne Menge gemacht und ich hoffe dass nun mal ein paar problemlose km vor uns liegen.

    Schon versucht via VW Notdienst. Vor Montag ist nichts zu machen, maximal ne Starthilfe aber keine Diagnose. Den einzigen autozug haben wir um ne Stunde zu spät entdeckt. Also heißt es Daumen drücken und wenn schon liegenbleiben dann bitte in net schönen Stadt mit gutem essen und auf ne Werkstatt am Montag warten.