Einparkhilfe hinten defekt

  • Seit gestern funktioniert bei meinem Touran 1T1 BJ 04 die Einparkhilfe nicht mehr.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann kommt sofort ein langer lauter Piepton.
    Dieser verstummt nach ca. 30 Sek. und dann funktioniert auch die Einparkhilfe nicht mehr. Es kommt also kein piepen mehr.
    erst wenn ich den Motor neu starte und den Rückwärtsgang einlege kommt wieder der lange Piepton für ca. 30 Sek. bis nichts mehr geht.
    Vielleicht noch eine Info. Wenn ich den Rückwärtsgang nach Neustart einlege und es zu piepen anfängt und ich den Gang rausnehme, dann hört das piepen auf. Lege ich den Rückwärtsgang wieder ein piept es wieder. Das geht so lange bis ich abwarte, dass das Piepen von allein aufhört.


    Was kann ich tun bzw. testen? Weiß einer einen Rat oder hat den gleichen Fehler auch schon gehabt?

  • Auto dreckig? Hört sich nach nem verschmutzten Sensor an. Mach mal ordentlich sauber und Berichte neu......



    Sent from my iPhone 5 via using Tapatalk

  • Oder Wasser im Anschlussstecker des Sensors.
    Hatte ich letztens erst bei mir. Da war wohl der Stecker nicht ganz korrekt drauf.

  • Vorne musste ich nur den Grill demontieren, dann kam ich an die Kabel/Stecker.
    Hinten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Lieg mal drunter, aber ich denke ohne Stossstnagendemontage wird da nichts zu machen sein.

  • Spannend. Seit ich aus Linthe wieder da bin, hab ich das auch, aber nicht immer.
    Ich werd erstmal gucken, ob da irgendwo Dreck drin sitzt ...

    Bekennender Innenraum-Fetischist


    Konzept: 1T2 R-Line NG


    Meiner

  • ich vermute mal, dass wirklich mindestens ein Sensor defekt ist. Normalerweise piept die Anlage kurz beim einlegen des Rückwärtsgangs und zeigt damit an, dass Sie betriebsbereit ist. Erst dann reagieren doch die Sensoren und das piepen dürfte ja nicht einfach ausgehen.
    Da aber nun das piepen anhält, anscheinend bis das Steuergerät einen defekt erkennt und erst dann das piepen abgeschaltet wird, gehe ich von einem defekt aus. Gerade weil die Anlage dann gar nicht mehr reagiert, bis ich den Motor neu starte.

  • Das hast du gut erkannt aber mit einer Glaskugel kommt man da nicht weiter. Such dir jemanden in deiner Nähe mit VCDS oder fahre zum Freundlichen.

  • kannst einfach den Rückwärtsgang einlegen und jemand an den Sensoren horchen lassen. die klacken leise. der der keinen Ton macht ist es. hatte das aber auch: mal richtig sauber machen und es war weg.



    Tapatalker.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!