Zuheizer durch Standheizung ersetzen ( inclusive MFA+ Nutzung und SH Taste ) GP2 1T3

  • Hatte mich auf die Textpassage (siehe oben) bezogen und wollte den trotzdem noch bleibenden Unterschied anführen (falls man es eh nicht schon gewusst hat).


    In wieweit das Nachrüsten des Ventils Sinn macht muss jeder für sich entscheiden - bei mir gab es bereits öfters leichte Startprobleme, da der Motor zwar kalt aber das Kühlwasser warm war und die Elektronik somit von einem warmen Motor ausgegangen ist. Zusätzlich wurde der Innenraum bei -5°C nach 35 Minuten Heizzeit zwar auch einigermaßen warm (wenn man direkt nach dem Ausschalten auch schon beim Wagen ist), aber bei -20°C wird das dann wahrscheinlich nicht mehr gut klappen.


    Kann ich nur so bestätigen. Ich habs dann Teilweise auch das ich den Wagen erst wieder abkühlen lassen muss, da er gar nicht mehr anspringen will. Bzw. ich mir ein Wolforgeln kann...

    support your local planet :!:

  • laut "VW Kumpel" von mir soll das beim 1T3 nicht mehr sein da anders gesteuert/geregelt in der Motosoftware..
    Er sagt aber auch "lange ewig rumorgeln" oder "sehr viel schlechter Anspringen" ist aber nicht normal mit Standheizung..


    Komisch

  • Richtig, da ja auch normal das Abschaltventil bei der Werksstandheizung verbaut ist

    support your local planet :!:

  • Laut meinem VW Kollegen gibt es die Probleme beim GP2 MJ2012 nicht mehr da durch Kühlmitteltemperatursensor das Steuerteil das Gemisch und andere Einstellungen dann nachreguliert..


    Ich werde berichten..


    Standheizung ist gekauft 259 euro *freu*
    Bedienteil aus MJ2013 100euro *freu*
    nun suche ich noch günstig ein T91 mit Steuergerät und oder evt nen Thermocall mal gucken..
    2 Mai Woche wird dann wohl der Einbau statt finden da hab ich Urlaub und kann das in Ruhe angehen..


    Gruss

  • Hoi Uwe


    mein Bedienteil hat die Teilenummer: 5K0 907 044 FA aus genau einen 1T3 MJ 2012 also das ist natürlich genau das was auch von VW im Auto wäre wenn man ihn ab Werk mit Standheizung kauft.


    Durch einen netten User aus dem Motortalk hab ich dieses Bedienteil günstig geschossen.
    Bei Ebay findes du aber auch einige Modelle die passen sollten ( Golf6 als Beispiel )


    Die Standheizung hab ich von Ebay von einem GP2 Highline gebraucht technisch i.o für 259 gekauft.
    Ist also schon eien VEVO und keine Thermo Top V mehr ;)


    Gruss Christian

  • Mein Schwager will an seinem 1T3 (MJ 2013) mal eben fix den Zuheizer zur Stanheizung aufrüsten. Ich habe ihm erklärt das wäre eigentlich kein Problem wenn man soweit alles tauscht wie eigentlich bekannt (also Steuergerät SH und Climatroniksteuergerät mit Sofortheiztaste).


    Die Frage ist jetzt würde das ganze auch ohne das Climasteuergerät funktionieren, quasi ohne die Sofortheiztaste, so dass er die Standheizung ausschließlich über die MFA+ steuert?

  • Vom Prinzip her ja. Nur wird dann nicht der Innenraum beheizt da die Lüftung nicht angesteuert wird und das Gebläse ausbleibt.

  • Wichtig ist das eben das Gebläse nicht läuft und das die Dosierpumpe zur Standheizung passt. Seit der Thermo Top V EVO (ab MJ2011/2012) gibt es andere Dosierpumpen!

    support your local planet :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!