Zahnriemen Wechsel unnötig?

  • Ich wollt mal fragen ob es überhaupt Sinn macht den Zahnriemen, speziell den vom Touran, nach Herstellervorgabe zu wechseln. Hab meinen bei km Stand 160000 mal angeschaut. Der sah absolut Top aus. Nun hab ich 205000 km auf der Uhr, noch fahre ich mit einem guten Gefühl durch die Gegend.


    Okay nach 8 Jahren sollte ich ihn demnächst mal wechseln. Aber die Vorgabe von VW ist meiner Meinung nach sehr Werkstattumsatzfördernd und so nicht unbedingt notwendig.


    Was meint ihr?

  • glaube das hat auch was mit der Gewehrleistung zu tun.
    reist der riemen vorher, ist die Werkstatt/VW/Riemenhersteller verantwortlich, reist er nach der Vorgabe, bist du verantwortlich!
    Hatte damals im golf ein Intervall von alle 60.000 km wechseln. habe ihn damals über 120.000 km gefahren ohne irgend was passiert zu sein.

  • vom material her ist es auch eine frage wie du fährst, vollgas bzw heftiges beschleunigen geht auf den riemen. und wie sind die 205000km zusammen gekommen? wenn du zb viel und lange autobahn fährst hält er auch länger (im vergleich zu vielen kurzen strecken) beim starten kommt halt ordentlich zug auf den riemen. das alter ist auch entscheidend fährst du 200000km in 5 jahren ist es was anderes als in 10 jahren. sonstige faktoren können sein große temperaturwechsel und kontakt zu ölen oder lösungsmittelhatigen chemikalien und es wird auch montagsriemen geben und welche die besonders lange durchhalten wie bei dir!
    wenn du den riemen anschaust und der is nicht porös und die flanken sind nicht angefressen wird er wohl noch halten, aber du kannst halt nie ins material sehen.
    beim A6 2,5TDI von meinen Vater hat's den riemen nach knapp 110000km bei 220km/h auf der bahn gerissen und ein ventil ist durch den kopf geschlagen, nur als bespiel so kanns auch ausgehen.
    gruß
    tt

    1-5-4-8-6-3-7-2

  • Die frage kam mir auch jetzt wieder. Habe 85t drauf und er ist knapp 7 Jahre alt. Meister meinte auch das es noch nicht nötig sei..... Es gab auch schon welche die haben die km nicht mehr gesehen....

    Manche Menschen wollen glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben! ;)


    Du verwechselst mich mit jemandem den das interessiert! :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!