Suche Anleitung normales Schweinwerfer ausbauen und Bi-Xenon einbauen

  • Grüezi Zäme!


    In der Forumdschungel finde ich keine Anleitung, die ich aus meinem Touran T3 (GP2) die normale Scheinwerfer ausbauen und Bi-Xenon einbauen möchte. Vielleicht sehe ich irgendwas über. Könnt Ihr mir aus meine Klemme aushelfen?


    Besten Dank ug schönig Grüssle us der Schwiiz!

  • Ganz so einfach aus- und die anderen einbauen ist es nicht. Du brauchst wenigstens Kabeladapter wenns ganz dumm kommt ein neues Steuergerät und ich weiß jetzt nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland braucht man für Xenon automatische Leuchtweitenregulierung incl. Sensoren an allen 4 Rädaufhängungen, Steuergerät und Scheinwerferreinigungsanlage. Das ist wenn man es richtig machen will ein ziemlich großer Umbau.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Ganz so einfach aus- und die anderen einbauen ist es nicht. Du brauchst wenigstens Kabeladapter wenns ganz dumm kommt ein neues Steuergerät und ich weiß jetzt nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland braucht man für Xenon automatische Leuchtweitenregulierung incl. Sensoren an allen 4 Rädaufhängungen, Steuergerät und Scheinwerferreinigungsanlage. Das ist wenn man es richtig machen will ein ziemlich großer Umbau.


    das ist interessant! heisst das, ich soll meinem Touran bei Freundlichen bringen und dort die Schweinwerfer umbauen lassen, damit ich meinen Finger nicht krumm kriege?! :)


    Eigentlich ist meinem Touran ne Highline ab Werk, diesmal ohne Bi-Xenon. Der Touran kommt aus Dänemark in die Schweiz geliefert, da krieg ich ne fette Rabatt. ;)

  • und ich weiß jetzt nicht wie das in der Schweiz ist, aber in Deutschland braucht man für Xenon automatische Leuchtweitenregulierung incl. Sensoren an allen 4 Rädaufhängungen, Steuergerät und Scheinwerferreinigungsanlage. Das ist wenn man es richtig machen will ein ziemlich großer Umbau.


    Ist in der Schweiz auch so, mind. automatische Leuchtweitenregulierung, Hochdruckscheinwerferreinigungsanlage ist Plicht.


    Und ein Nachrüst Xenonkit aus der Bucht einbauen geht auch nicht, da man Adapter braucht und es am Markt noch keine passenden gibt,
    jedenfalls habe ich noch keine gefunden, obwohl ich Weltweit gesucht habe.


    Der Gang zum Freundlichen ist der legale, jedoch auch der teuerste, wenn Du es nachträglich einbauen willst, mein :) hat was von ab CHF 2000.- gemurmelt. Bestelle lieber gleich ab Werk, wenn Du kannst....


    E gruess nach Winterthur

    „Si vis pacem, para bellum“


  • Entschuldige aber die Frage kam so rüber als wolltest Du wissen wie man die Scheinwerfer aus und einbaut.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Der Gang zum Freundlichen ist der legale, jedoch auch der teuerste, wenn Du es nachträglich einbauen willst, mein :) hat was von ab CHF 2000.- gemurmelt. Bestelle lieber gleich ab Werk, wenn Du kannst....


    E gruess nach Winterthur


    Ich habe bereits Bi-Xenon Scheinwerfer bei mir in die Händen. Es sollte nicht teuer sein, wenn die Freundlichen unsere Scheinwerfer aus und einbaut, berechnen nur die Arbeitsstunden!

  • deshalb hast du immer noch keine Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung ausser es ist von Werk aus verbaut

  • deshalb hast du immer noch keine Automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigung ausser es ist von Werk aus verbaut


    Soviel weiss ich, dass meinem Touran einen Scheinwerferreinigung vorhanden ist. Leuchtweitenregulierung, hmm... muss mal nachguggen!

  • Scheinwerferreinigung sieht man ja vorne an der Frontschürze...


    Leuchtweitenregulierung hat der dann wohl kaum, warum auch?


    Es sind übrigens 2 Sensoren einer VL und einer HL für alwr.


    Ist schon ein bisschen Arbeit, die Scheinwerfer einbauen ist wohl das kleinste dabei!


    http://www.mytouran.de/html/xenon.html


    dort ist es grob beschrieben... Teile z.b. Kabelsatz bekommst du bei Kufatec und den Rest Bucht oder beim Freundlichen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!