Fehler Abgasrückführungssystem

  • Hallo,


    bei meinem 2,0 TDI BKD habe ich jede Woche nach ca. 100-200 km immer wieder den Fehler
    16785 - Abgasrückführungssystem, P0401 - 000 - Durchsatz zu klein drin.


    Ich habe nun schon viel über den Fehler gelesen, aber bei allen ist immer die Warnlampe mit angegangen,
    bei mir bleibt diese aus. Ich habe auch absolut keinen Leistungsverlust, mein Touri fährt 1a.


    Hatte allerdings im Sommer letzten Jahres einen AT Motor erhalten, hatte voher einen AZV mit 136 PS
    und nun einen BKD mit 140 PS, es wurde der komplette Motor gewechselt.


    Was mir damals allerdings die Werkstatt beim Tausch des Motors sagte, war das der Saugstutzen komplett
    vermokkert und verrust war, habe dies auch selber gesehen. Habe mir dann einen neuen gekauft, den die dann verbaut haben.


    Allerdings weiss ich nicht, ob die das AGR Ventil vorsorglich mal gereiningt haben, ich glaube es eher nicht.


    Daher meine Frage, kann das AGR Ventil nun defekt sein? Kann ich das mit VCDS testen?


    Habe mein VCDS noch nicht so lange, bin da noch nicht so fit drin.


    Ein neues AGR Ventil habe ich im Internet schon gefunden, es gibt 2 Versionen einmal ein Wahler und einmal
    ein Pierburg, kosten jeweils inkl. Dichtungen um die 80 .-€. Würde das eher komplett tauschen, statt das alte
    reinigen zu lassen.


    Bin für ein paar Tips dankbar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!