Standheizung Kurzschluß nach Plus (Touran 1T)

  • Guten Abend,


    seit gestern tut meine Standheizung leider ihren Dienst nicht mehr :( ..lief sie doch davor nun fast 2 Jahre super mit der neuen Umwälzpumpe.


    Jetzt sagt mir das VCDS folgende Fehler für meinen 1,9TDI Touran Bj. 2004:


    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 1K0 815 007 AM
    Bauteil: Standheizer 011 1906
    Revision: 00011000 Seriennummer: 09008375000000
    Codierung: 0001112
    Betriebsnr.: WSC 50288 136 88050
    VCID: 6FC3034E7EC26260C8F


    5 Fehlercodes gefunden:
    01415 - Umwälzpumpe (V55)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 179
    Kilometerstand: 119565 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 30:23:08


    Freeze Frame:
    aus
    Temperatur: 148.0°C
    Temperatur: 34.0°C


    01410 - Heizgerät überhitzt
    000 - - - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 179
    Kilometerstand: 119565 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:22:19


    Freeze Frame:
    Nachlauf
    Temperatur: 148.0°C
    Temperatur: 33.0°C


    02251 - Heizgerät verriegelt
    000 - -
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 179
    Kilometerstand: 119565 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:22:19


    ---------------------------------------------------------------------


    Und ratet mal wo mein Auto am Dienstag bis 16 Uhr war? Richtig, in der Werkstatt für einen Zahnriemenwechsel. Der eingetragene km-Stand beträgt genau(!) 119565km - eben wie bei den 3 Fehlern. Ich behaupte daß sie um 14.22 Uhr mit dem Wagen fertig waren und aus der Werkstatt herausgefahren sind.


    Was würdet ihr tippen? Hatten sie die Stoßstange ab und dann das Kabel kurzgeschlossen? Gibt es Folgeschäden? Wie würdet ihr Euch gegenüber der Werkstatt verhalten? Klar, ich rede morgen bzw. Montag erst einmal normal mit dem Meister.


    Viele Grüße,
    Benjamin



    PS: Der Vollständigkeit halber - ihr habt es sicherlich bemerkt, es gibt insgesamt 5 Fehler im Standheizungs-Steuergerät. Einer wegen Anschalten in Tank-Reserve, einer sporadisch wegen Flammbildung:


    01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00101000
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 162
    Kilometerstand: 119166 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 07:32:23


    Freeze Frame:
    Start
    Temperatur: 25.0°C
    Temperatur: 18.0°C


    00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
    002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 00100010
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 173
    Kilometerstand: 119366 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 18:47:24

  • Vielleicht haben sie das Kabel mit irgend etwas gequetscht.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Wieso sollte beim Zahnriemenwechsel die Stoßstange ab?
    Vielleicht hat´s ja auch die Pumpe bei der Probefahrt zerrissen, merkt man ja nicht sofort, wenn der Zuheizer nicht läuft.

    MfG


    Uwe

  • ich würde tippen das die Pumpe wal wieder def.ist ich habe auch schon die 3.drinne und das nach 4 Jahren
    bei der letzten Pumpe ist richtig der Deckel abgeflogen und lag im Motorraum und dann hat das Vcds auch diesen Fehler Kurzschluß angezeigt


    Petrie1

  • Guten Abend,


    die Entriegelung und Fehlerlöschung hat über APK 42 gut funktioniert. Die Standheizung tat auch schon zwei Mal danach ohne Fehlermeldung ihren Dienst, bleibt abzuwarten ob es so bleibt.


    Vielen Dank Euch allen,


    Benjamin

  • Für den Zahnriehmen wechsel wird höchstens die Radhausschale rechts ausgebaut, denn die Stoßfängerverkleidung hat damit nix zu tun!


    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    das ist genau auch mein Stand. Der Fehlereintrag der Überhitzung kommt wohl dann zustanden wenn getauschter Wasserpumpe der Motor gestartet und warmgelaufen lassen wird.


    Grüße Benjamin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!