Scheinwerferproblem

  • Hallo


    Ich habe schon seit TAGEN ein problem mit dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite!!!!Es kommt immer die Fehlermeldung " Lampe defekt" obwohl sie 100% i.o ist!!! Hab schon 3 Birnen getauscht und nen neuen Scheinwerfer hier.Kein erfolg.Mein Freund der VCDS hat, wollte mir die Kaltlichtüberwachung ( ???? ) entfernen.Jetzt hatte er nen Arbeitsunfall und liegt im Krankenhaus.Habe aber sein VCDS bekommen und es versucht herraus zu programmieren......geht nicht!!!! Licht bleibt dunkel......Fehler kommt....



    Hat jemand noch nen Rat für mich?? Verzweifele bald und muß am Dienstag zum TÜV!!


    DANKE IM VORRAUS!

  • Prüf mal den Masseanschluss vom Scheinwefer, da ist hinterm Scheinwerfer so ein Massepunkt an der Karosse wo braune Dräht rangehen. Das mal abschrauben, alles schön Blank machen und mit etwas Polfett wieder zusammenbauen. Dann kannst mal durchmessen ob irgendwo ein Drahtbruch ist oder der Anschluss der Steckkontakte kaputt. Also von der Masseöse zu den Kontakten im Scheinwerfer messen. Dann den Draht vom Scheinwerfer zum Bordnetzsteuergerät (sitzt links unterm Lenkrad hinter der Verkleidung). Abblendlicht links ist in Stecker A Kontakt 2, Fernlicht links ist in Stecker A Kontakt 3. Wenn die Lampe in Ordnung ist kann es nur noch so etwas sein oder schlimmstenfalls hat das Steuergerät ne Macke.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Hallo


    Vorerst mal Danke....Habe gar nichts am Auto verändert.Hab kein TFL alles Standart.Die ganzen Kontakte und so hatte ich auch schon in verdacht!Hab ich schon erledigt.
    Ein Arbeitskollege erzählte mir soeben das er so ein Nachbau Xenon in seinen Golf bauen wollte und das gleiche Problem hatte.Hab aber ja die ganz normalen H7 Standart...nix Xenon.Was ich komisch finde, daß ich den Fehler per VCDS löschen kann...aber die Lampe nicht funktioniert.


    Habe mir was gebastelt, damit ich messen kann ob die 12V an die H7 an kommen.....nur Kurzzeitig!
    Jetzt versteh ich gar nix mehr!!!

  • Wie Du misst ohne Lampe und es kommen kurzzeitig 12 Volt an nachdem das Licht eingeschaltet wird? Das wäre auch richtig, denn bei erkennen einer Unterbrechung wird der Ausgang abgeschaltet. Miss mal Durchgang von Lampenstecker Masse zum Massepunkt oder war das bei dem Erledigten schon dabei?

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!