Airbag Fehler nach Gateway Tausch

  • Codier das Gateway doch mal mit VCDS auf Offroad um.
    Den Airbagfehler kann man reproduzieren in dem man oft hintereinander die Zündung Ein/Aus schaltet

    support your local planet :!:

  • Okay, werde ich mal versuchen - danke für den Tipp!

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Nachdem ich gestern wieder diese Fehlermeldung hatte habe ich jetzt mal auf Offroad umcodiert - bin ja mal gespannt wie lange das hält. Zusätzlich habe ich auch einen Termin beim Freundlichen vereinbart um die Software upzudaten.


    pppman:
    Kann man das wirklich mit oft hintereinander Zündung Ein/Aus reproduzieren? Bei mir kommt die Fehlermeldung eigentlich fast immer während der Fahrt und nicht bei Zündung Ein/Aus.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • während der Fahrt hatte ich es nie, nur bei Zündung ein.

    support your local planet :!:

  • War heute beim Freundlichen wegen einem Softwareupdate (habe vorher wieder auf MPV zurückkodiert um eine überflüssige Bemerkung: "das ist ja falsch kodiert!" von vorn herein auszuschließen). Laut Auskunft wäre für das Gateway kein Update verfügbar - alle im Wagen verbauten Steuergeräte wären angeblich auf aktuellem Stand!
    Nachdem ich dann nach Hause gefahren bin und das Auto ca. 2 Stunden abgestellt habe konnte ich den Wagen nicht mehr starten, da die komplette Verbindung zwischen Tacho, Wegfahrsperre und diversen anderen Steuergeräten zusammengebrochen war - wieder durch dieses blöde Gateway!
    Nach dem Löschen aller Fehler und Umcodieren auf Offroad lief alles wieder ganz normal. Da der Tausch ja sowieso umsonst war (hatte auf die Menü-Taste eh keinen Einfluss) werde ich wahrscheinlich wieder auf die alte Version zurückrüsten, dann dürften die Probleme auch wieder verschwinden.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Habe in der Zwischenzeit wieder auf das alte Gateway zurückgerüstet (1K0 907 530 E) und seitdem ist wieder Ruhe in der Kiste. Ob die Umprogrammierung auf "Offroad" beim neuen Gateway wirklich dauerhaft funktioniert kann ich nicht genau sagen, da ich es nicht lange genug so drin hatte - die knapp 2 Wochen, in denen ich es so hatte, bin ich jedenfalls aber fehlerfrei gefahren.

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!