Hilfe. Meine MFL Menütaste funktioniert nicht, LSG und Tacho ist schon getauscht

  • Tach zusammen,


    mein Problem ist, das die Menütaste am MFL einfach nicht funktionieren will, obwohl die Hardware die Richtige sein müsste. Alle anderen Tasten funktionieren einwandfrei. Ich habe echt schon alles möglich versucht aber ich kriege diese blöde Taste einfach nicht ans Laufen.


    Bis jetzt habe ich folgendes getauscht:


    - Lenksäulensteuergerät 1K0953549J gegen 1K00953549BK
    - 4-Speichen Lenkrad gegen 8-Tasten MFL (richtige Knöpfe/keine Folientasten)
    - Schleifring Typ1 gegen Typ2 mit Endung C getauscht.
    - Kombiinstrument 1T0920871A gegen 1T0920872F (beide mit MFA+)
    - alten Wischerhebel mit MFA-Tasten gegen einen ohne MFA Tasten 1K0953519H
    - Blinkerhebel ist der alte mit GRA. Der funktioniert auch einwandfrei.


    Das neue Lenksäulensteuergerät habe ich verbaut, da mein altes keine MFL Unterstützung geboten hat. Den Wischerhebel mit MFA Tasten habe ich rauscodiert. Das neue KI habe ich verbaut, da mein altes die Menütaste nicht unterstützt hat.
    Jetzt habe ich alle passenden Komponenten verbaut und doch will die Menütaste nicht funktionieren. Mit VCDS kann ich im STG16 MWB9 aber sehen, das ein Signal von der Menütaste im LSG ankommt.


    User Howie hat fast die gleich Hardware in seinem Touran (EZ 11/04) nachgerüstet und bei ihm funktioniert die Menütaste. Der Unterschied ist ein etwas neueres Gateway und das verbaute LSG. Howie hat das 1K00953549BD. Laut ROSS-TECH WIKI müssten beide LSG funktionieren. Der Unterschied laut WIKI ist wohl die Softwareversion. Beim BK ist es SW 0100/0101, beim BD ist es SW 0070.


    Howie und ich haben in den letzten 2 Wochen fast sämtliche MBW an unseren Touri’s in STG16 und STG17 ausgelesen und verglichen. Dabei ist ein entscheidender Unterschied Im KI (STG17) MBW61 aufgefallen:
    [ATTACH=CONFIG]3063[/ATTACH]


    Ich vermute mal, das dies die Ursache des Problems liegt, doch warum?


    An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Howie für seine super Unterstützung bedanken. Er hat bestimmt Stunden in seinem Auto verbracht um mir zu helfen. VIELEN VIELEN DANK:heildir:


    Gruß Christoph


    Hier mal ein aktueller Autoscan

  • Das nenn ich mal ausführlich, Respekt!


    Habt ihr mal die Lernwerte im 17er zurück gesetzt? Anpassungskanal 0?
    Eventuell wäre noch Interesant ob ihr beiden den gleichen Softwarestand im Tacho habt ;)

    support your local planet :!:

  • Hallo Jan,


    danke für Blumen. Die Lernwerte habe ich schon mehrmals zurückgesetzt und der Softwarestand im KI ist der gleiche.


    Hier mal ein Autoscan von Howie. Ich hoffe das geht in Ordnung.

  • Mhh vielleicht nochmal die Lernwerte zurücksetzen, Zündung aus und Busruhe abwarten.
    Dann noch mal versuchen obs geht. Eventuell in der MFA nochmal "werkseinstellungen" setzen

    support your local planet :!:

  • Ok Jan, werde das morgen noch mal durchführen. Jetzt muss ich in die Heia gehen ;) Woran erkenne ich die Busruhe oder muss ich nur eine bestimmte Zeit abwarten?

  • Das kannst du in den MWB's vom Gateway sehen oder du wartest bis sich die MFA abschaltet.

    support your local planet :!:

  • Ok, wird morgen mittag ausprobiert. Hoffentlich klappt es. Ich sag dann mal Gute Nacht.


    Gruß Christoph

  • Mhh vielleicht nochmal die Lernwerte zurücksetzen, Zündung aus und Busruhe abwarten.
    Dann noch mal versuchen obs geht. Eventuell in der MFA nochmal "werkseinstellungen" setzen

    .
    So habe gerade mal getestet. Lernwerte gelöscht, Zündung aus, gewartet bis MFA aus, noch eine Minute extra gewartet, Zündung an, doch leider hat es nichts genützt. Dann Werkseinstellung in der MFA gesetzt, keine Besserung. Dann Lernwerte nochmal gelöscht und gewartet auf Busruhe, leider funktioniert es immer noch nicht


    Noch irgenwelche Vorschläge?


    Gruß Christoph

  • An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich bei Howie für seine super Unterstützung bedanken. Er hat bestimmt Stunden in seinem Auto verbracht um mir zu helfen. VIELEN VIELEN DANK:heildir:


    Gruß Christoph


    Vielen Dank für die Blumen! Aber da es bis dato noch immer nicht funktioniert kann ich die Lorbeeren eigentlich garnicht annehmen :doof:


    Irgendwie kommen wir einfach nicht weiter. Christoph hat noch den alten Blinkerhebel drin, aber der ist laut Katalog ja auch in den früheren Jahren "tauglich". Als Lenksäulensteuergerät steht eigentlich das AK im Katalog, aber das wurde durch das BK ersetzt und somit müsste theoretisch das BK funktionieren. Leider kann Christoph nicht das selbe LSSG wie ich verwenden (1K0 953 549 BD), da das laut Wiki nur für Handschalter und nicht für Automatikgetriebe ist (wenn man ein güstiges bei Ebay bekommen könnte wäre es aber vielleicht einen Versuch wert um zumindest zu sehen, ob damit die Menü-Taste funktioniert und somit könnte man die Ursache vielleicht eingrenzen). Wobei ich seit dem Thema mit dem Gateway mit den Interpretationen (neue Teilenummern für die alten Teilenummern) nicht mehr ganz so gläubig bin wie zuvor (mit dem neueren Gateway hatte ich ja die "Fehler Airbag" Probleme was anscheinend durch eine Hardwareunverträglichkeit zu den restlichen Steuergeräten kam). Wieso sollte dann nicht auch das BK mit den vielen alten Steuergeräten Probleme haben??


    Es wäre vielleicht interessant zu erfahren, ob Jemand aus dem Forum hier ein KI 872F, ein MFL und ein LSSG BK verbaut hat und ob dort die Menü-Taste funktioniert. Dass es bei meinem Wagen ein einmaliger Zufall ist dass alles funktioniert halte ich für sehr unwahrscheinlich.


    Die eigentlichen Unterschiede zwischen unseren beiden Wägen sind nur der Blinkerhebel (ich neu und Christoph alt), der Revision des Gateway (ich 11 und Christoph 09), die Softwareversion des Lenksäulensteuergerätes (bei mir 0070 und bei Christoph 0100/0101) und das Komfortsteuergerät (bei mir 1K0 959 433 AR und bei Christoph 1K0 959 433 J). Ich persönlich würde am ehesten auf das Lenksäulensteuergerät tippen, da die Menü-Taste zwar bei den Messwertblöcken erkannt wird (genauso wie bei mir) aber bei den Messwertblöcken des KI ein anderer Wert als bei meinem KI ankommt. Und diese Werte müsste doch eigentlich das LSSG generieren, oder sehe ich das falsch?


    Grüße
    Manfred

    Hier geht's zur Vorstellung meines alten 1T1 und hier ist die Vorstellung des neuen Wagens! Ansonsten noch viel Spaß beim Lesen 8) .

  • Howie: Danke für die ergänzenden Hinweise Manfred.


    Als Lenksäulensteuergerät steht eigentlich das AK im Katalog, aber das wurde durch das BK ersetzt und somit müsste theoretisch das BK funktionieren.

    Nicht ganz Manfred. Ursprünglich hatte ich das 1K0 953 549 A verbaut, welches später ersetzt wurde durch D und dann AM. Das war mir nur noch nicht klar, als ich das BK gekauft habe.
    Ist die ganze Ersetzerei überhaupt noch richtig? Ich habe ja auch eine neues KI/Tacho verbaut? Kann mir jemand bestätigen, das das BK definitiv in meinem Touran passen muss?


    Kann hier jemand das Gateway als Fehlerquelle ausschließen? Wenn nicht, dann werde ich mir erst mal ein anderes Gateway besorgen. Ist günstiger, als ein LSSG mit Index AM.


    Gruß CHristoph

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!