Was empfiehlt ihr mir für einen Motor..... Benzin oder Diesel

  • Hi Basti,


    wir haben seit 2 Wochen einen 2007er (GP) Trendline mit dem hier oft empfohlenen 1.6er mit 102 PS.
    Ich war lange am hin- und her überlegen und letztlich war folgendes für mich ausschlaggebend:


    Wir fahren kaum lange Strecken, überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecken.
    Da liest man im Netz viel von Problemen mit dem DPF.


    Der 1.6er ist keine Rakete, aber zum gelassenen Mitschwimmen bei Reisetempo 160 reicht er aus, solange keine fiesen Steigungen kommen.
    Mein Vater hat den 1.9er TDI mit 105 PS im Caddy und der ist wesentlich temperamentvoller.
    Dafür ist der 1.6er wesentlich günstiger und Steuer und Versicherung.
    Und mit der Ausstattung und dem Baujahr was wir gesucht hatten, war kaum ein TDI in der Preislage zu finden.


    Bislang habe ich die Entscheidung nicht bereut, ist halt ein Vernunftauto :doktor: , während die Diesel eher sportlich sind :headbang:


    Laß Dir in Ruhe Zeit für die Entscheidung und lies Dich gut im Netz ein...
    Für jeden Motor gibt es Für und Wider...


    Grüße,
    Flo

  • Ich hab den FSI, ein Freund den normalen 1.6 . Die beiden nehmen sich nicht viel, den FSI KANN man 1l sparsamer fahren, bei Überland. Im normalfall so 0,2-0,3l sparsamer. Der 1.6er ist im Anzug evtl leicht besser. Beide sind relativ "lahme" Autos. Der 2.0TDI meiner mum is da schon was andres^^
    Ich hatte neulich mal nen Bericht gesehen, wonach sich der Diesel beim Touran ab 14.000km/Jahr lohnt

  • Danke für die Antworten... Im Netz stehen viele Diesel mit 105 PS .... Gibt es zwischen den 1,9 TDI Motoren auch noch uterschiede ausser die PS Leistung ist einer von denen nicht zu empfehlen ??? Muss man beim Kauf aufs Baujahr achten ???


    Danke nochmal im Voraus.... gruss Basti....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!