Was empfiehlt ihr mir für einen Motor..... Benzin oder Diesel

  • Hallo Leute ich bin am Überlegen mir vielleicht einen Touran zu zulegen ... Fahre aktuell einen Bora Variant(Benziner ) und möchte mich gerne vergrössern.... Mein dachte da so an ca 10.000 Euro.... Nun ist meine Frage Benziner oder Diesel.... Ich weiss die Frage wird hier oft gestellt, habe auch die Suche benutzt leider bin ich noch auf kein Ergebnis gekommen....
    Also meine Fahrleistung im Monat sind so ca 1000 - 1500 km ..
    Bin am hin und her überlegen welcher es werden soll...
    Benzin 1.6oder Diesel 1.9 ??
    Wie ist es mit Zuverlässigkeit, Reparaturkosten usw bei diesen Motoren ??
    Womit stehe ich am besten da...
    Vielleicht kann mir der ein oder andere bei meiner Entscheidung helfen....


    Danke euch im Voraus


    mfg Basti

  • Beide Motoren sind absolut zu empfehlen. Beim 1.6 würde ich Dir den "normalen " ohne FSI empfehlen.
    Fahr doch einfach beide Motoren zur Probe.
    In welcher Gegend von D bist Du zuhause?
    Ich hatte vorher auch einen Bora Variant 1.6, allerdings den 16V mit 105 PS. Im Touran gibt es ( zum Glück ) den 1.6 8V mit 102 PS.

  • Hallo,
    ich hatte als ersten Touran einen 1.6 FSI.Der hatte gut Durst.Spritzigkeit beim Überholen gleich null!
    Jetzt fahre ich einen 1.9 TDi und bin beigeistert.Sparsam und spritzig!!
    Hohe Reparaturkosten hatte ich noch keine.Bei Deiner Fahrleistung lohnt sich ein Diesel.


    Grüße

  • Ich würde auch auf alle Fälle einen Diesel nehmen , diese ganzen Nähmaschinenmotoren sind irgendwie nichts . Fahre selbst den kleinen Diesel bei 12000 im Jahr .

  • ich hatte jetzt schon den 2.0 TDI mit 136 PS und mit 170 PS. Beide sind sehr zu empfehlen.
    der verbrauch ist angenehm und beide ziehen gut. große reparaturkosten sind selten. beim diesel besteht halt immer das potentielle risiko eines
    turboschaden. das ist aber bei jedem hersteller so. und ich hatte beim alten touri (bj. 2004) einen haarriss im zylinderkopf, der teuer werden kann, aber prinzipiell auch bei jedem motor auftreten kann, wenn der zulieferer mist baut.



    olim

    Touran 2.0 TDI Highline, BMN, 6 Gang HS, Dezent TZ-dark 8x18 ET45 mit 225/40, Leder, Xenon mit Kurvenlicht, Standheizung, Tagfahrlicht, DWA, MFL, Premium KI, RLS, PDC hinten, Discover Media
    VCDS vorhanden

  • Danke für die Infos.... Also er würde auch meist in der Stadt gefahren.... Also wenn Autobahn halt Wochenende und da trotzdem zu Diesel tendieren ???

  • Also ich komme aus dem Sauerland ... Lüdenscheid wenns was sagt :)


    Beide Motoren sind absolut zu empfehlen. Beim 1.6 würde ich Dir den "normalen " ohne FSI empfehlen.
    Fahr doch einfach beide Motoren zur Probe.
    In welcher Gegend von D bist Du zuhause?
    Ich hatte vorher auch einen Bora Variant 1.6, allerdings den 16V mit 105 PS. Im Touran gibt es ( zum Glück ) den 1.6 8V mit 102 PS.

  • O.k.- ein paar Meter von mir enfernt. Wenn Du Lust hast, dann gib mir via PN eine Telefonnummer. Alles weitere dann darüber.

  • Bis wieviel km kann man ein Benziner eigentlich gebraucht kaufen ... Ohne das man am nächsten Tag gleich in die Werkstatt muss , und wie schaut es aus beim Diesel ? Gibt es auch Baujahre wovon abgeraten wird ?? MfG basti