Fahrertür sehr sehr schwergängig

  • Moinsen...ich habe seit kurzem das problem, dass meine fahrertur nur sehr schwer auf und zu geht.
    Das problem liegt denke ich an dem 'einrastmechanismus' (der die tür in 4 positionen fest hält.)
    Nach meiner insoektion im april habe ich gesehen, dass die werkstatt mit weissem schmierfett alle türen an dieser stelle geschmiert hat.. Dieses fett ist aber wohl nun hart geworden.. Ich habe es mit caramba70 sauber gemacht und neu eingefettet (mehrzweckfett).. Das problem besteht aber weiterhin unverändert... (???)


    Es ist sogar so, dass die tür auch zwischen den eigentlichen einraststufen offen/stehen bleibt...


    Was kann ich denn hier am besten machen???



    Sent from my iPad using Tapatalk

  • Bei mir war es so an der Beifahrertür.
    Ich habe Feinmechanikeröl genommen.
    Es dauert aber bis es wieder richtig leichtgängig ist.


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • An den Scharnieren kann ein wenig Fett auch nicht Schaden ;)

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Die Scharniere mit integriertem Feststeller sind eine absolute Fehlkonstruktion, deswegen gibt jetzt auch wieder normale Scharniere und nen extra Türfeststeller....


    Beide Scharniere gut reingen und dannn erstmal Kriechöl ran, damit die vielen drehfunktionen im Scharnier wieder gegeben sind, dann gut fetten!

  • okay... ich werde dann mal wd40 ausprobieren... das kriecht und schmiert ein bisschen besser als caramba, reinigt aber nicht so gut.. :)


    Ansonsten besten dank ! ich werde berichten

  • Wenn ich mich recht erinnere war bei meinem am Anfang die Beifahrertür schwergängig und quietschte wie ein altes Scheunentor. An alle beweglichen Teile Kriechöl rangesprüht und nach ein paar Tagen war Ruhe. Ich hatte das schon fast vergessen.

    Mein armer erster Touri


    Mein Highliner


    Es geht nichts über Bodenfreiheit :P


    wöllte Gott das mein Auto sauber ist, gäbe er Spüli ins Regenwasser 8)


    "Dein Auto raucht so stark, ist es kaputt?"


    "Nein die Software ist zu krass"

  • Also ich habs gestern nochmal ordentlich sauber gemacht und WD40 drauf gegeben... und nix.. ist kein bisschen besser.... verstehe das nicht... ist diese "feder" vllt einfach zu stramm?

  • Das dauert. Bei mir bestimmt nen Monat.
    Und Lutz aka Kreysel hat´s auch geschrieben.


    "Gut Ding will Weile haben"


    Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muß die Gegend verlassen, wo sie gelten !
    Goethe



    Toleranz ist eine beliebte Einstellung der Nichtbetroffenen.


  • Jep, das dauert. Beim Octavia hatte ich das gleiche Problem. Erst mit Caramba den Rost und Dreck gelöst und dann neu mit Türbremsenschmierfett eingesprüht. Die Carambakur wurde ein Woche lang gemacht. Bei jedem Tür öffnen einfach 4 bis 5 mal hin und her schwingen und jeden abend erneut einsprühen. Was da für ein Suppe raus kam.

    Ich sage nein zu Facebook und Datenhandel. X( Ich sage nein zu Opel. <X


    :thumbdown: Mit Kritik muss man umgehen können. :thumbdown:

    Warum gibt es eigentlich keinen "Gefällt mir nicht" Button.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen Touran-Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!